Ziemlich ernüchternd

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Ziemlich ernüchternd

Beitragvon erwatungsvoller » 09.09.2008 12:01

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und grüße euch erst einmal.
Ich merke seit einiger Zeit das meine AUgen immer schlechter werden, und ich bin erst 27.
Ich arbeite viel am PC und fahre beruflich auto und habe nur dort und vorm TV die Brille auf, weil ich befürchte das ich mich daran zu sehr gewöhne und über kurz oder lang immer eine Brille tragen muss.
Jetzt beschäftige ich mich mit Augentraining. Nach vielem interessanten suchen, lese ich heute, dass Kurzsichtigkeit nicht mehr repariert werden kann und deshalb auch Fehlichtigkeit heisst. Ziemlich ernüchternd fand ich.

Gibt es Leidensgenossen den es ähnlich geht wie mir, und die auf der Suche sind, Methoden zu finden die den Augen nicht schaden sondern eher helfen?

Gruss und bis denne
erwatungsvoller
Grünschnabel
Grünschnabel

Ziemlich ernüchternd

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon evamaria » 09.09.2008 12:51

erwatungsvoller hat geschrieben:Gibt es Leidensgenossen den es ähnlich geht wie mir, und die auf der Suche sind, Methoden zu finden die den Augen nicht schaden sondern eher helfen?

Hallo erwartungsvoller,
Wie meinst du das? Wir beschäftigen uns hier alle mit Augentraining!

LG Evamaria
PS heißt du absichtlich erwatungsvoller oder sollte das erwartungsvoller heißen?
Zuletzt geändert von evamaria am 10.09.2008 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Tine » 09.09.2008 14:36

Hallo Erwartungsvoller,

herzlich willkommen hier im Forum :) .

Wenn Du auf der Suche nach Gleichgesinnten bist, bist Du hier genau richtig, dieses Forum ist voll von Leuten mit verschiedenen "Augenproblemen". Allerdings meinen wir alle hier eine Lösung gefunden zu haben: Augentraining 8)

Sicher muss jeder seinen eigenen Weg finden, und ausprobieren welche Methode im Speziellen ihm am besten hilft, aber wir alle hier sind überzeugt davon DAS es hilft und auch (gerade) Kurzsichtigkeit heilbar ist, bzw. sich verbessern lässt.

Es ist eine gängige Mediziner-Ansicht, das sich Kurzsichtigkeit nicht zurückentwickeln lässt, aber es gibt viele Gegenbeispiele, auch hier im Forum findest Du viele Beiträge, in denen Du nachlesen kannst, dass Leute ihre Kurzsichtigkeit (messbar!) verbessert haben. Also lass Dich nicht entmutigen :wink: .

Ich selbst bin stark kurzsichtig und habe in den letzten Monaten mein Sehvermögen durch Augentraining verbessern können. Aber ich bin hier noch ein ziemlicher Frischling, da gibt es andere, die schon viel größere Erfolge haben :D

Also, viel Spass hier im Forum und wie gesagt, nur nicht entmutigen lassen :wink:

LG Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon kartoffelbrei » 09.09.2008 20:21

Hallo, noch was dazu.
Man sollte immer darauf achten, WER eine derartige Aussage (Dass augentraining unsinnig ist) bringt, bevor man sie glaubt.
Z.B:
Der Verein deutscher milchbauern sagt, dass Milch sooooo gesund ist.
Dass Augentraining nichts bringt, sagen Ärzte, die mit Augenkrankheiten Geld verdienen wollen.
Ähnlich: Studienabbrecher, die nicht mit dem Studienfach klar gekommen sind, behaupten, es sei so waaahnsinnig trocken.

Egal wem man glaubt: mach dir lieber selbst ein Bild, bevor du so Aussagen glaubst. Hast doch schließlich nichts zu verlieren!
kartoffelbrei
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon erwatungsvoller » 10.09.2008 08:13

also erstmal danke für eure antworten.

Genau das wollte ich hören ;-) Evamaria (das r war mir einfachzuviel im Namen :-))

Es gibt Leute den es tatsächlich hilft.

Habe es mit der unreperablen Fehlsichtigkeit übrigens auch in einem Augenübungsforum gelesen, deshalb war ich ernüchtert.

Wie lange am Tag übt ihr denn so, und ab wann machen sich Fortschritte bemerkbar???

LG
erwatungsvoller
erwatungsvoller
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Nicole » 10.09.2008 08:27

Hallo,

herzlich willkommen hier. :D

erwatungsvoller hat geschrieben:Habe es mit der unreperablen Fehlsichtigkeit übrigens auch in einem Augenübungsforum gelesen

Weisst du noch, wo das war?

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon erwatungsvoller » 10.09.2008 11:44

Habe gerade gesucht, find diese Seite aber nicht, wenn ich drauf stoßen sollte poste ich es sofort

Sorry Nicole
erwatungsvoller
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon evamaria » 10.09.2008 12:03

Also ich übe so viel wie ich gerade für gut befinde, manchmal immer so 5 Minuten zwischendurch und das ca. 10 mal am Tag oder manchmal einmal ne Stunde oder so. Mal mehr mal weniger.
Den ersten Fortschritt merkt man sofort: Dass die Augen sich entspannen :wink:
In dem ATBuch von Lisette Scholl steht nach zwei Monaten dann nix nach zwei Monaten wieder. Aber ich finde das stimmt nicht, es ist immer unterschiedlich, von Mensch zu Mensch. Außerdem dauerte es bei mir lange nicht so lang.
Nach ein/zwei Wochen merkt man selbst unterschiede, wann die messbar werden weiß ich nicht.

LG Evamaria
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon erwatungsvoller » 10.09.2008 21:04

@ Nicole: z.B bei Wikipedia steht dies zum Thema Augentraining Palmieren.

Kritik: Als Ursache für Fehlsichtigkeiten wird heutzutage ein Mißverhältnis zwischen den brechenden Medien (Hornhaut, Linse) und der Achslänge des Augapfels angesehen, jedoch im Regelfall keine Störung der Augenmuskeln. Darum wird das vorgegebene Ziel des Augentrainings, Fehlsichtigkeiten durch Entspannung der Augenmuskeln reduzieren oder gar beseitigen zu können, sehr kritisch gesehen. Da der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit des Augentrainings auf Fehlsichtigkeiten aussteht, wird das Verfahren (für diese Indikation) von der Augenheilkunde abgelehnt.

Also ich habe mal heute für einige Minuten dieses "Palmieren" ausprobiert. Es war wirklich sehr entspannend und ich hatte danach das Gefühl entspannter zusehen. Denke aber das hängt mit der Entspannung ansich zusammen und nicht explezit mit Augentraining.

Nur vertraue ich auch der Wissenschaft.

Ich glaube ich muss einfach mal anfangen. Werde mal am Anfang jeden Tag 5-10min Palmieren.
Grüsse an die Leidensgenossen ;-)
erwatungsvoller
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining