Ich habe im Mai 2009 mit meinem Augentraining begonnen. Links -6.75 und rechts -6.25. Außerdem Astigmatismus, den Wert habe ich schon vergessen.
Nach fleißigem Training (vor allem Norbekovs Eselsweisheit Übungen) bin ich heute bei -3 auf beiden Augen. Immer noch ein bisschen Astigmatismus, aber der legt sich, wenn die Augen stärker werden und mit der Glasstärke auskommen. Wenn ich dann eine halbe Dioptrie weniger für die Brille zum Üben nehme, ist auch der Astigmatismus wieder da. Also weiter üben.
Im normalen Leben (ohne Autofahren) brauche ich jetzt eine Brille mit -2 auf beiden Augen. Beim Autofahren nehme ich die -3 Diotrien Brille, weil ich auf langen Fahrten sonst Migräne bekomme.
Leute, es funktioniert! Kleiner Tipp: VIIIIEEEL palmieren! Über den Tag verteilt so an die 10 Minuten. Immer wieder Brille abnehmen (oder nach den Übungen), Hände reiben und über die Augen legen. VIIIIEL visualisieren. Sehen ist nur 10 % Auge, aber 90% Gehirn! Und niemals aufgeben und an sich glauben, egal was Optiker, Augenärzte oder Klugscheißer sagen. Die Klugscheißer wollen einen eh nur negativ beeinflussen, damit sie Recht haben und sich weiter auf ihrer faulen Haut ausruhen können. Und die Optiker und Augenärzte wollen Geld verdienen.
In diesem Sinne!