Ja, habe ich.
Ich vermute mal, dass du von dort auch die Theorie übernommen hast, dass eine Verkrampfung in den äußeren Augenmuskeln zu einer Formveränderung des Augapfels kommt. (
http://www.augen-training.com/brillenpanda-boris-t2332.html)
Dazu möchte ich folgendes anmerken: Bates entwickelte seine Methode um 1919 herum (
https://de.wikipedia.org/wiki/Augentraining_nach_Bates). Seitdem gab es in der Medizin sehr sehr viele (wirklich: sehr sehr viele) neue Erkenntnisse. Nur mal so für den groben Kontext:
Beruhigungsmittel für Kinder enthielten damals noch Morphine, Chloroform, Heroin, Opium,...
https://en.wikipedia.org/wiki/Mrs._Winslow%27s_Soothing_SyrupIn Hustensaft war Heroin (Ja wirklich, Bayer hat Hustensaft mit Heroin für Kinder vermarktet)
http://www.businessinsider.com/yes-bayer-promoted-heroin-for-children-here-are-the-ads-that-prove-it-2011-11?IR=TEs gab weder Antibiotika, noch Röntgengeräte, ganz zu schweigen von MRT und co.
Selbst Aderlass als medizinisches "Heilmittel" war zu Bates Zeiten noch relativ verbreitet
https://de.wikipedia.org/wiki/AderlassWorauf ich damit hinaus will: Die Medizin ist nicht nur einen kleinen, sondern tausende gewaltige Schritte weiter, als zu Bates Zeiten. Ich denke, man sollte das nicht unberücksichtigkt lassen. Bates hatte sicher seine Daseinsberechtigung und hat vielen Menschen helfen können.
Allerdings waren die Lebensumstände damals andere. Naharbeit gab es praktisch nicht (weder Computer, noch flächendeckende Schulbildung, noch Smartphones, noch Fernseher). Und natürlich auch nicht die durch Brillen verursachten höheren Dioptriewerte. Bates mag für diese Fälle gut funktioniert haben. Bei hoher Myopie die mit baulichen Veränderungen des Auges einhergeht, scheitert sie allerdings zwangsläufig. Zum einen, weil grundlegende Annahmen von Bates (äußere Augenmuskeln bestimmen die Form des Auges) inzwischen widerlegt sind. Zum anderen, weil zu Bates Zeiten niemand mehr als vielleicht 1-2 dpt hatte. Die Methode ist gar nicht dazu ausgelegt, um höhere Kurzsichtigkeit zu behandeln.