augenauf hat geschrieben:Welche Stärke ist hier empfehlenswert? Soll man auch Astigmatismus berücksichtigen?
Lieber Franz,
da offenbar derzeit keine aktuelle verifizierte Augenwerte vorliegen ist eine Antwort auf die ziterten Fragen nicht möglich. Auch wäre es wichtig zu wissen, wo die Hornhautverkrümmung liegt ( Achslage ), um eine Einschätzung treffen zu können.
Aber selbst dann wenn alle Daten dargelegt werden, kann niemand sagen und die VERANTWORTUNG dafür tragen, welche unterkorrigierte Brille man tragen sollte.
Wenn man beispielsweise in einen Verkehrsunfall verwickelt sein sollte und angibt:"Die Werte sind zwar nicht für mich geeignet, aber das Forum/ Dr.YX / der Optiker XY hat gesagt, das geht in Ordnung." ... was glaubst du sagt die Versicherung dazu und wer bekommt VOR GERICHT die SCHULD zugesprochen?
Das sind sicherheitsrelevante Dinge, niemand wird dann später sagen "Achso, Sie sind zur Zeit im Anti-Myopie-Training und sehen deshalb die Fußgänger nicht." Fehlsichtige gehören ohne Brille nun mal nicht in den Straßenverkehr. Auch Fußgänger und Radfahrer nehmen am Straßenverkehr teil.
Wenn du eine Brille trägst, mit der du noch eine Sehschärfe von 0,8 erreichst, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Sehschärfe von 0,8 ( manche sagen dazu auch 80%) muß natürlich auch in der Nacht erreicht werden, alles andere ist schlicht fahrlässig! Daher die Antwort auf deine Frage: Es kommt darauf an. Die Sehschärfe darf nicht zu stark abfallen.
In deinem ersten Beitrag hast du dich leider etwas im Ton vergriffen mit deiner Pauschalabrechnung gegenüber den Heilkundlern und den Optikern. Doch scheinbar hast du dich mittlerweile beruhigt.
Ich finde so eine Verunglimpfung gehört nicht veröffentlicht. Leider ist es hier im Forum immer wieder zu beobachten, daß Esotheriker und Verschwörungstheoretiker ihre Beschuldigungen und Wut zum Ausdruck bringen. Und es wird noch besser: sogar ein MODERATOR hat hier einen hanebüchenen Unsinn verzapft und anderen die Schuld an seiner schlechten Sehleistung gegeben. Das ist nicht der Duktus, den ich von einem Moderator erwarte.
Und @Nicole hat deine Schimpfe auch nur eher kommentarlos gebilligt. Tut mir leid Nicole, da war ich etwas enttäuscht.
Die Tatsache, daß Augentraining bis heute nicht Teil der universitären Ausbildung ist, überfordert einen Augenarzt mit der Frage danach. Woher soll der Augenarzt denn das Wissen darüber haben? Also ist doch klar, daß ein Augenarzt dann eher sagt, daß es nix bringt, oder? Ähnlich verhält es sich mit den Optikern, die viel weniger Rechte als die Ärzte haben. Beispiel: Optiker haben eine Methode zum Ausgleich von Winkelfehlsichtigkeit entwickelt, die den Betroffenene hilft. Ohne Nebenwirkungen. Die Augenärzte weigern sich standhaft anzuerkennen, daß es sowas wie Winkelfehlsichtigkeit überhaupt gibt! Und das, obwohl schon Zehntausende erfolgreich versorgt wurden!! Und nun kommt auch noch sowas wie `Sehfehler wegtrainieren´ dazu, was glaubt ihr? ... Richtig, die Ärzte wollen davon nichts wissen.
Ich möchte dazu jetzt und hier aufrufen die Diskussion in Art und Weise zu versachlichen um den, die sich für Alternative Methoden interessieren eine Hilfestellung zu geben und zu zeigen, daß Augentraining sehr wohl funktioniert und nichts mit Esotherik zu tun hat.
MFG Jakob