Hallo Franz
Wie soll ich nach einer "schärfsten Stelle" ausschau halten, wenn ich z.B. beruflich "gezwungen" bin einen bestimmten Text zu lesen?
Das Problem habe ich auch.
Fürs entspannte Lesen habe ich ein paar Tipps gefunden, zB:
http://www.augen-training.com/starren-i ... html#16603Ich kann im Gesehenen eine "schärfste Stelle" suchen, wenn ich im Garten sitze uns "spazierensehe", aber bei vielen Alltagstätigkeiten stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor....
Genau wie bei mir bspw beim entspannten Radfahren oder Fernsehen - da komme ich manchmal schon zu besserer Sicht als früher mit meinen alten Kontaktlinsen.
Bei vielen Alltagstätigkeiten bin ich aber so 'beschäftigt', dass ich nicht ans richtige Sehen denke.
Zur Zeit konzentriere ich mich darauf, diesem 'Sehbereich' mehr Aufmerksamkeit zu widmen; also mich nicht eifach damit zu begnügen, dass ich alles 'ausreichend' sehe, wenn auch nicht ganz scharf.
Dabei versuche ich, 'Positives' auszubauen, dh wenn immer es mir auffällt, wenigstens 'ein kleines Stückchen weiter in die richtige Richtung' zu gehen, so weit es eben der augenblickliche 'geistige' und zeitliche Spielraum zulässt.
Und es fällt leichter, wenn ich nicht quasi mit 'erhobenem Zeigefinger' hinte mir selbst stehe, sondern mir stattdessen bewusst halte, dass das richtige Sehen das natürlichste und entspannendste für die Augen ist - praktisch 'Augenerholung', die ich mir 'zwischendurch' gönne
.
So hoffe ich, die 'schlechte Seh-Angewohnheit' nach und nach durch eine bessere zu ersetzen.
Gruss
Marina