Winkelfehlsichtigkeit

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Winkelfehlsichtigkeit

Beitragvon julibluni » 11.05.2008 19:06

Hallo alle zusammen!
Hat schon jemand Erfahrung mit Augentraining bei Winkelfehlsichtigkeit.
Bekommt man die Prismen mittels den Übungen weg oder kann sie verbessern. Wäre super wenn mir jemand etwas drüber sagen könnte, bin nämlich momentan am überlegen ob ich mit dem Training beginnen soll oder nicht.
Liebe Grüße Julia
julibluni
Grünschnabel
Grünschnabel

Winkelfehlsichtigkeit

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 11.05.2008 20:01

Hallo Julia,

wieviele Prismen WF hast du denn?

Ich habe 3, meine Tochter hatte 4. Sie hat ein Visualtraining gemacht.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon julibluni » 12.05.2008 09:42

Ich hab auf jedem Auge jeweils 6 Prismen.
Hat deine Tochter jetzt gar keine Prismen mehr?
Und wie lange hat sie das Augentraining gemacht?

Lg Julia
julibluni
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Martin/T. » 17.09.2009 08:44

Hallo Nicole,

wie ist denn die Antwort? Hat Dein Winkelfehler auf das Augentraining reagiert oder ist er eine "persönliche Konstante"? Und hat Deine Tochter die Prismen wegtrainieren können?

Ich bin ja selber jetzt an dieser Front. Berichte dann demnächst, wenn Ergebnisse vorliegen.

:wink:
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon Nicole » 17.09.2009 12:55

Ich habe die Prismen nicht wieder messen lassen. :lol:
Sehe ich auch keinen Grund für, solange es keine Probleme gibt.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon lovis20 » 21.09.2009 23:24

Hallo,
also bei mir hat der erste Optometrist 2 Prismen gemessen. Der nächste 6. Nach etwas Visualtraining warens dann wieder 2. Ein Optiker hat gesagt, das haben 80% aller Menschen und er würde das in Ruhe lassen.
Ich laß meine Augen so viel wie möglich entspannen und trainier Innen- und Außen-Schielen. Gerne diese Magic-Eye-Bilder aus den 60er Jahren.
Die letzte Optikerin, die mich gemessen hat meinte man sieht daß da mal was war, aber da ist so kein Handlungsbedarf. Sie würde mir nicht mal ne Brille geben.....
Also die ;Meinungen dazu sind sehr vielfältig. Es kommt darauf an, ob du Probleme hast. Ich hatte welche und ich hatte kein vernünftiges räumliches Sehen. Aber nach diversen Behandlungen und Training sehe iich jetzt erstens gut räumlich, erkenne alle 3D-Bilder, auch ohne Brille!!!!!
und hab auch keine Probleme mehr.

Prismen-Brillen machen meiner Ansicht nach abhängig und die Kompensationsfähigkeit geht flöten.

Für das Thema sind auch die Bücher von R.Kaplan (integrative Sehtherapie) sehr interessant.
Liebe Grüße,
Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Martin/T. » 22.09.2009 09:23

Hallo Sabine,

neig(te)st Du auch zur Exo-Phorie (latentes Auswärtsschielen)?

Bei mir ist es so, und ich denke, durch diesen Umstand allein wird meine verbliebene Rest-Sehschwäche in der Ferne (schon) erklärt. Es heißt nämlich, dass "Exophoriker" oft keine volle Pluskorrektion "mögen", weil die Kombination aus (subjektiv empfundener) Konvergenz-Anstrengung (bereits für die Parallelstellung) mit vollständiger Deakkommodation schwer zusammenpasst.

Bei mir haben sich die Grundwerte auf beiden Augen durch die erste Etappe meines Augentrainings (Dezember-Mai) gerade soweit verschoben, dass keinerlei Kurzsichtigkeit mehr ablesbar ist. Aber doch macht mir dieser Fernrefraktionsbereich noch Schwierigkeiten.

Ich denke, man nennt das, was ich jetzt habe eine "Pseudo-Myopie". Die Auswirkungen sind (in den schlechten Momenten!) nicht geringer als die einer echten. Deswegen bin ich so dahinter her, diese WF zu überwinden. Nur am Rande ahne ich auch, dass das Sehen einfacher (weniger ermüdend) werden könnte ohne.

Ich finde, ich bin auf einem guten Weg (Bericht hier und ff.; aktuell hier). Gratulation auch zu Deinen Erfolgen.

Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitragvon lovis20 » 06.10.2009 00:06

Hallo,
Ich bin ja nicht kurzsichtig, sondern übersichtig und rechts mit Astigmatismus. Und dann ne Exophorie oder Mikroschielen oder mehr.... da sind sich die Herrn Spezialisten nicht einig. Aber ich kann das alles noch ganz gut kompensieren. Drum laß ich z.Zt. auch nix mehr testen und machen.
Das Training kannst du dir wie jedes Muskeltraining vorstellen. Wenn ein Muskel 30kg stemmen kann ist 10kg ziemlich viel. wenn er 100kg stemmen kann ist 10 kg ein Leichtes.
Trainiere Extremsituationen und das Alltagssehen wird anstrengungsärmer.
Ein Optiker hat mir mal in einer Brille die Pupillendistanz verändert. Das entspricht einem geringen Prisma. Die Brille hab ich 2 Monate getragen und dann hab ich beim POla-Test das Kreuz gar nicht mehr halten können. Das war vorher gar kein Problem... hat nur so´n bißl gewackelt.
Als ich begriffen hab was der da gemacht hat hab ich die Brille gleich weggepackt. Jetzt ist das Kreuz wieder total stabil.

Exophorie und Plus ist halt blöd, weil mit mehr Pluskorrektur die Augen gern mehr nach außen gehen und man im ungünstigsten Fall Doppelbilder bekommen kann. Darum korrigiert man da nur ganz vorsichtig. Aber ich neig da Gott sei Dank nicht dazu.
Schwierig wird´s dann bei der Lesebrille. Das ist bei mir auch ganz Kaotisch. Ich kann alles scharf sehen egal wie nah und auch durch Minus-Gläser, aber wenn ich loslasse kann ich auch durch 3-4 Plusdioptrien schauen. Das bringt die Optiker sehr durcheinander!!!! Nach meinem Alter sollte ich angehend altersweitsichtig werden, aber ich bin nicht meßbar....

Ich hab beschlossen, jetzt mal zu Leo Angart zu gehen.
Gibts da hier jemand, der da schon war?

LG Sabine
lovis20
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Martin/T. » 14.10.2009 08:25

Martin/T. hat geschrieben:Hallo Nicole,

wie ist denn die Antwort? Hat Dein Winkelfehler auf das Augentraining reagiert oder ist er eine "persönliche Konstante"? Und hat Deine Tochter die Prismen wegtrainieren können?

Ich bin ja selber jetzt an dieser Front. Berichte dann demnächst, wenn Ergebnisse vorliegen.

Also wenigstens in meinem Fall ist Wf. kein "Stellungsfehler", sondern ein sensomotorischer "Programmierungsfehler" (Gehirn/Muskeln) in Abhängigkeit von den beiden Augenwerten und der binokularen Rollenverteilung.

http://www.augen-training.com/hab-ichs- ... html#10248
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining