Hallo Zusammen,
nach langer Suche bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier etwas mehr Informationen erhalten kann. Dafür schon einmal ein herzliches Dankeschön im Voraus!!
Ich bin nun 49 Jahre alt und arbeite täglich mit dem PC. Probleme mit den Augen hatte ich bis ca. Anfang 40 keine, bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich Doppelbilder sehe. Das Bild des linken Auges steht oben und das des Rechten weiter unten. Ich bin dann zum Augenarzt gegangen, der feststellte, dass ich zwar mit jedem Auge für sich gut sehen kann, doch leider eine Winkelfehlsichtigkeit habe. Er setzte mir dann, ohne groß weiter zu testen, diverse Prismengläser auf und schwubs hatte ich eine Prismenbrille. Ich fühlte mich etwas abgefertigt.
Habe dann im Internet mich über das Thema Winkelfehlsichtigkeit erkundigt und auch einiges erfahren. Mich hat diese Erkenntnis bewogen, einen Sehtest bei einem Optiker zu machen. Ich erhielt die nächste Prismenbrille, mit anderen Werten. Mittlerweile habe ich die Dritte. Nur noch eine benutze ich hin und wieder.
Mein Problem ist, dass meine Winkelfehlsichtigkeit nicht immer gleich ist. Morgens sehe ich gut, brauche keine Brille. Der nähere Bereich, also Auge und PC, ist absolut problemlos zu sehen. Dies ändert sich, wenn ich sehr konzentriert arbeiten muss, dann wirds am Nachmittag schon kritisch und dann ist Auto fahren oder Fernsehen ohne Brille nicht mehr möglich. Auch bei Müdigkeit seh ich doppelt. Leider passt nur noch eine Brille einigermaßen von den Prismenstärken.
Erschwerend kommt nun auch noch eine Altersweitsichtigkeit hinzu.
Ich kann mir doch nicht permanent eine neue Brille machen lassen, weil die Winkelfehlsichtigkeit von meinem "Zustand" abhängig ist. Diese Situation macht mir echt zu schaffen und ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe erhalten kann, ob ich mit Übungen an meiner Fehlsichtigkeit etwas verbessern kann.
Ist doch etwas länger geworden, als ich dachte. Aber die Sache brennt mir auf der Seele.
Noch einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus!
Liebe Grüße
Andrea