William hat geschrieben:Hallo Sven, wie verhältst Du Dich dann, wenn Du ohne Brille auf die Strasse gehst und einfach alles sehen solltest, nicht zuletzt , um Dich selbst nicht zu gefährden.Dies ist für mich eines der Hauptprobleme, weilman auch wieder in die Versuchung gerät,ALLES sehen zu wollen ?Gruss William :roll:
Es ist auch an sich kein Problem alles sehen zu wollen. Das Problem ist eigentlich, wenn du abgelenkt bist, dann siehst du schlechter.
Die Ablenkung faengt schon da an wenn du darueber nachdenkst was der Text den du grade liest bedeutet oder wie du ohne das Sehen zu koennen, was du eigentlich jetzt Sehen solltest die Situation meisterst. Sobald du mit deiner Konzentration nur noch beim Sehen bist, konzentrierst du dich automatisch auf alle moeglichen Details.
Wenn du nicht abgelenkt bist sondern nur beim Sehen bist, siehst du am besten.
Dann fangen auch die Augenmuskeln bei mir an zu roedeln.
Konzentrier dich einfach voll auf den Nebel auch wenn dir das Bild nicht gefaellt und versuch dem Bild wie es jetzt im Moment ist, noch mehr Informationen abzutrotzen.
Ablenkung laest sich natuerlich nicht vermeiden, da man auch mal was anderes tun muss als sehen.
Eine Sache, die ich noch feststellen musste, war das Sehen Zeit braucht.
Wenn du mit starker Brille oder sehr nah etwas anschaust scheint das Sehen instantan zu sein, aber wenn du kleinere Sachen anschaust, ne schwaechere Brille benutzt oder ohne Brille rumlaeufst, dann wirst du merken das das Sehen Zeit braucht. Es ist wie ein Suchspiel. Nicht nur das Erkennen braucht Zeit auch das Sehen selbst. Je groesser die Sehleistung ist, die deine Augen in dem Moment erbringen muessen, desto mehr Zeit brauchst du.
Nachtrag:
Nochwas ist mir eingefallen, wenn du das machst mit einfach in den Nebel sehen ohne irgendwas anderes zu machen, wirst du wahrscheinlich sehen, dass der Nebel nicht mehr gleichfoermig ist, sondern geisterhafte scharfe kanten enthaelt. Man sieht doppelt und dreifache Bilder. Dann machst du alles richtig. :-)