Hallo,
ich habe mich jetzt mal entschlossen, alles in einen Thread zu packen.
Ich bin 15 Jahre alt. Als Kind (ca. 8 Jahre alt) hatte ich eine Hornhautentzündung, nachdem sie geheilt war, keine Sehschwäche festgestellt, Werte waren völlig in Ordnung.
Als ich 13 Jahre alt war, habe ich angefangen mehr Zeit am Computer zu verbringen. Vorallem über die Ferien war ich sehr oft am PC (habe das Programmieren gelernt) und habe PS3 gespielt. Eines Tages habe ich entdeckt, dass ich an meinem Fernseher (ungefähr 6 m entfernt, 160 cm Bildschirmdiagonale) nicht mehr lesen konnte, wie vielte Minute es in einem Spiel ist (musste mich anstrengen).
Ich habe von meinen Eltern immer gehört, dass ich nicht mehr so viel am PC sein soll, da sich dann meine Augen verschlechtern werden. Hätte ich doch nur damals so gehandelt! Und dann war der Zeitpunkt da, wo ich gemerkt habe, dass ich alles verschwommen sehe. Ich habe es aber niemandem gesagt, in der Schule ist es mir stark aufgefallen.
Dann bin ich mit meiner Mutter zum Optiker gefahren, die Werte:
Rechts: -1.00, cyl -0.5
Links: -1.00, cyl -0.5
Optiker: "Die Brille musst du immer tragen, die Werte sind zu stark."
Anfangs habe ich die Brille nie getragen, ich konnte mich mit dem Gedanken nicht zufrieden geben, dass ich eine Brille brauche. In der Schule habe ich sie eine Zeit lang getragen (um an der Tafel lesen zu können) und zu Hause, wenn ich Fernseher gucke (weite Entfernung).
Später kam eine Zeit, wo ich sie zu Hause andauernd trug (Empfehlung vom Optiker, s.o.), vor dem PC, während meiner Hausaufgaben und so weiter. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Brille die Augen dazu zwingt, in der Nähe zu akkommodieren und dass dies die Kurzsichtigkeit fördere - stimmt das?
Nach ungefähr 6 Monaten, als ich die Brille regelmäßig trug, stellte ich fest, dass ich die Schrift "Samsung" am Fernseher nicht mehr scharf sehen konnte - verschwommen teilweise. (Vor ca. 2 Monaten ist mir dies aufgefallen)
Vor 3 Wochen entschloss ich mich, zum Augenarzt zu gehen - neue Messung:
Rechts: -1.5, cyl -0.25
Links: -1.5, cyl -0.25
Augenarzt: "Deine Kurzsichtigkeit hängt mit deinem Wachstum zusammen. Es kann sein, dass du -2.0 oder sogar -2.5 haben wirst."
Die Brille war mir aber dennoch zu stark, habe sie gar nicht getragen, denn nach kurzem Tragen wurden meine Augen sehr müde. Im Internet suchte ich dann nach Wegen, wie ich meine Sehstärke verbessern kann - dann habe ich diese Seite hier gefunden.
Das Buch von "Leo Angart" habe ich als eBook und ich habe eine Website gefunden, die eine Übung namens "Drei Punkte Übung" hat, gegen Kurzsichtigkeit (eorama). Ich habe diese Übung ausprobiert und war begeistert, dass ich einen Moment scharf sehen konnte (manchmal auch nicht ganz scharf, als hätte ich noch -0.5 auf den Augen ca., Gefühl).
Da wurde mir klar, dass man anscheinend doch was gegen Kurzsichtigkeit unternehmen kann. Diese Drei Punkte Übung habe ich ca. 2 Wochen lang durchgeführt, dann bin ich halt auf diese Seite gestoßen. Die Sehtafel von Leo Angart habe ich getestet und ich kam bis "20/70" (schwer). Nach den Übungen im Buch und der Drei Punkte Übung komme ich jetzt bis 20/60 (mit bisschen Mühe) und da habe ich schon etwas gegen meinen Astigmatismus unternommen (tibetisches Rad).
Nach 2-3 Wochen Übungen bin ich zum Optiker gegangen (weil die Brille zu stark war), Sehstärke:
Rechts: -1.5
Links: -1.5
Er wunderte sich, warum kein Astigmatismus vorhanden war (vorher Übungen mit dem tibetischen Rad gemacht) und hielt die entsprechenden Gläser davor - ich merkte kaum einen Unterschied (bzw. leichte Verzerrung, dass es schlechter wurde, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll)
Dann kamen wir zum subjektiven Sehen, -1.25 war angenehm, -1.0 zu wenig, -1.5 zu viel. Ich würde -1.0 eigentlich behalten, aber ich sitze ganz hinten in der Schule und dann habe ich Probleme, die Sachen von der Tafel zu lesen.
Meine Brille trage ich momentan sehr selten, in der Schule nerve ich meinen Nachbarn bzw. schreibe von ihm was ab oder frage ihn halt, was da steht.
So, jetzt brauche ich Tipps, wie ich so schnell wie möglich meine alte Sehstärke zurückbekommen kann.
Ich bin vor 2 Monaten 15 geworden, da habe ich noch die Hoffnung, dass dies schneller geht, weil ich noch nicht ausgewachsen bin.
Was soll ich tun?
Eine Lesebrille kann ich mir nicht zulegen, meine Eltern hätten dagegen etwas (beide normalsichtig, mein Vater ist aber leicht kurzsichtig geworden aufgrund eines Vorfalls, Diabetes; braucht aber dennoch keine Brille), in meiner Familie ist jeder Normalsichtig, außer ich.
Also meine aktuellen Übungen:
1) Palmieren
2) Extremakkommodation
3) Drei Punkte Übung
4) Sehtafel (Leo Angart, Schwingübung)
5) Tibetisches Rad
Mir kommt es so vor, als würde ich fast nichts tun. Am Ende des Tages sind meine Augen auch recht müde und ich schlafe meistens früh.
Hier lese ich, dass Leute es geschafft haben, -1.5 Dioptrien (und teils mehr) weg zu trainieren, bei mir wären es "nur" diese -1.5 Dioptrien. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich sehne mich so sehr nach "scharfem" Sehen, ich bin so sehr verwundert wenn ich mit Freunden irgendwo bin und die mir sagen "schau mal, da ist XYZ im Bus ABC" und ich schau hin und seh nur verschwommene Sachen (der Bus war sehr weit weg).
Mit meiner Brille kann ich mich nicht anfreunden, Linsen kommen für mich eigentlich nicht in Frage, habe da meine Bedenken.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich bitte wirklich um effektive Tipps...
MfG