hat mir sehr gut gefallen - es war so richtig "meines".
kurz zusammengefaßt: ich bin jetzt hochmotiviert und will Weihnachten ohne Brille feiern!
... nun ja, mein 40er ohne Brille wäre schon ein Hit (der ist nächsten September).
Nun, wie soll ich anfangen, ich versuche es mal so, ich hoffe es ist nicht zu wirr.
Etwas was mich schon angesprungen hat, als ich über sein Buch gestolpert bin, war der rasche Erfolg mit den Übungen.
Das zweite, das mich angesprochen und angesprungen hat war, daß er nur sehr periphär mit den "klassischen" Augenübungen arbeitet. Also eher so zum "drüberstreuen" - verglichen mit den Übungen die ich nach Lisette Scholl gemacht habe.
(damals sogar mit Stoppuhr - eh nur nach dem 8-Minutenplan - aber irgendwie hat mich das gestreßt - wann bin ich den ENDLICH fertig. Selbst palmieren hat mich unheimlich gestreßt).
Damit hat mir Leos Ansatz so gut gefallen. Um bei der Sache zu bleiben und daß es einem nicht bei dem 5. 8-Minutendurchgang die Gedanken beim Palmieren zu rotieren beginnen, schwört er auf wirklich nur ganz kurze Einheiten, die dafür aber wesentlich öfter - ca. stündlich.
Für ihn ist die Hauptübung die Energieübung (alle 2 Stunden) und dann eben noch ein wenig Augenmuskel und Gehirn trainieren - das er mit der Schnur macht.
Für mich erscheint das nicht nur logisch, sondern gefällt mir vom Ansatz wirklich super gut - als ob er das für MICH gemacht hätte!
Zu diesen jetzt "praktischen" Übungen kann ich nur eines sagen: es tut unendlich gut, das einmal mit Anleitung zu tun, wo man Fragen stellen kann etc, es vorgezeigt bekommt und so oft wiederholt, daß es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Die Energieübung bereitet mir ein klein wenig Schwierigkeiten, weil ich mir die Farben sehr schlecht, oder auch den Energiefluß sehr schlecht vorstellen kann. Aber das ist denke ich auch nur eine Übungssache und - das wird schon.
Etwas, mit dem er auch arbeitet - das ist die Kraft der Vorstellung.
Das mich mehr als fasziniert und überzeugt hat. Nicht zuletzt weil er ein paar einfache (nicht Augenbezogene) Demonstrationsbeispiele gemacht hat.
Ich habe auch gemerkt, das genau DAS mein Thema beim Sehen ist. ich habe meine seelischen Blockaden, die ich auflösen und loslassen muß.
Ich konnte mir zum Beispiel keine Situation in meiner Kindheit vorstellen, in der ich gut gesehen habe und ich mich dabei wohlfülte. Da habe ich einen kompletten Aussetzer.
Bei der Vporstellung, ich sei schon seit Jahren ohne Brille und schreibe mein Vermächtnis, was möchte ich weitergeben, da schossen mir einfach so Tränen in die Augen.
ok - ich habe hier etwas aufzulösen, ganz klar - ABER: nach dieser Übung hatte ich ohne Brille ganz klare Momente...
Ich habe für MICH meinen Plan gefunden - jetzt gilt es "nur" noch, diese wirklich häufigen - wenn auch sehr kurzen - Wiederholungen in den Alltag einzubauen. Da aber das Wochenende intensiv war, denke ich, daß es es funktioneirt.
Sein Buch ohne Seminar - mir war es zu wirr, ich konnte damit für die Praxis nichts anfangen. Das Seminar ohne dem Buch, denke ich geht schon, ist aber härter. Beides gemeinsam war für mich jetzt wirklich toll.
Hat sich für mich in jedem Fall ausgezahlt.
so, das war es.
Liebe Grüße
Monika