Hallo schlaendrian.
Wie wichtig ist er denn, der Pupillenabstand? // Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Billig-Notfallbrille bestellt, so ein Standard-Ding von Ebay, mit starker Unterkorrektur. // Habe mir dann noch eine mit weniger Korrektur bestellt, bei einem Online-Optiker, so richtig mit Pupillenabstand und weniger runterkorrigiert für den Anfang. // Ist das schädlich, wenn man eine Brille, die nicht auf den Abstand eingestellt ist, trägt? So im Sinne von "zu anstrengend" oder verspannend für die Augen?Je präziser Dein Pupillenabstand bei der Anpassung Deiner Brille berücksichtigt ist, desto größer ist voraussichtlich die Chance, dass Du beim "einfachen Hindurchschauen" durch die Brille die diesbezüglich bestmögliche Abbildungsqualität von Deinen Brillengläsern erhältst. Da es bei Dir aber um eine stark
unterkorrigierende Brille geht
(also eine, bei der der verbleibende "Rest-Abbildungsfehler" aufgrund der reduzierten Brillenstärke relativ groß ist und die Abbildungsqualität und Bildschärfe daher sowieso stark herabgesetzt sind), ist es aus meiner Sicht und für mein Verständnis fraglich, ob eine solche
Feinjustage für Deine Zwecke wirklich notwendig ist.
Du kannst ja einmal versuchsweise eines der beiden Augen schließen bzw. eines der beiden Brillengläser abschirmen und, während Du mit dem anderen Auge durch die Brille blickst, das gerade "aktive" Brillenglas ein wenig nach links, rechts, oben und unten aus der Normallage verschieben und jeweils schauen, inwiefern und wie stark sich das Bild dadurch jeweils (zum Besseren oder zum Schlechteren) verändert. Und auf dem Ergebnis des Experiments kannst Du dann Deine Entscheidung, ob Du noch einmal eine von einem guten Augenarzt bzw. Optiker spezifisch an Deinen Pupillenabstand angepasste unterkorrigierende Brille "nachkaufst", aufbauen.
Viele Grüße,
Flo