Tja, ja die Faulheit ...
Mein Antrieb hat nicht lange gehalten, aber ich trage meine Brille kaum noch. Wenn ich sie dann mal tragen muss, merke ich sehr schnell, dass meine Augen negativ darauf reagieren und später weh tun. Bisher habe ich diese Schmerzen sogar als Kopfschmerzen gedeutet, sie gehen aber von den Augen aus.
Beim Sehen fixiere ich mehr den Mittelpunkt, zentrale Fixation hieß das glaube ich, was sich positiv auswirkt. Heute ist es bewölkt und ich sehe trotzdem recht gut.
Am Rechner versuche ich den Abstand groß zu halten, das ist aber auch schon alles, was ich noch mache. Ach ja, die Zitrone nehme ich immer noch zu mir.
Trotz alle dem bin ich nicht so negativ gestimmt, da ich meine Brille nicht mehr vermisse
Selbst beim Autofahren trage ich bei guten Lichtverhältnissen und bei bekannten Strecken (wegen des Schilder lesens) keine Brille mehr (ich hab sie aber immer dabei, so dass ich sie aufsetzen könnte).
Jetzt werden sicher einige meckern, aber nach meinem Führerschein darf ich ohne Brille fahren und es werden sicher da draußen einige rumfahren, die glauben gut genug zu sehen, weil sie es nie nachmessen lassen.
Ich würde niemals jemanden gefährden, bin da ein gebranntes Kind, da meine Oma tot gefahren wurde, kurz bevor ich meinen Führerschein machte.
Ich sage euch auch noch den Grund, warum ich damit überhaupt angefangen habe: Das war die längere Fahrt, die ich vor einiger Zeit gemacht habe. Es war ein wunderschöner Tag ohne ein Wölkchen und ich trug natürlich meine Brille. Als mir gegen Mittag die Augen zufielen und weh taten, setzte ich versuchsweise auf der Autobahn meine Brille ab und siehe da, ich sah genau so viel und meine Augen fielen nicht mehr zu. Ohne das hätte ich die Fahrt nicht überstanden! Es wäre tatsächlich viel gefährlicher mit Brille gewesen.
Erst am späten Nachmittag, als die Sonne schwächer wurde, setzte ich die Brille wieder auf.
Messungen werde ich in nächster Zeit nicht mehr machen, weil ich mich im Ausland aufhalte.
Inzwischen bin ich mir sicher, dass Messungen deshalb nicht besser ausfallen, weil nicht auf 100% Sehschärfe gemessen wird, sondern auf so gut wie möglich. Das mit dem Spiegelbild ist für mich der Beweis, dass die Messungen einfach ungenau sind.