Hi,
wie ist das denn möglich,dass du das kennst?^^ Ich hab das ja nirgendwo abgeschrieben. Aber eine für mich wichtigere Frage: Hats denn geklappt bei dir? Ich versuche nämlich Übungen zu finden, die den Ziliarmuskel trainieren, und das geht nur durch An- und Entspannung. Jedoch muss ich zugeben, dass meine 2. Übung etwas effektiver als die erste Übung ist, und ich meine letzten "Mini-Erfolge" irgendwie nur noch durch Entspannung schaffe und nicht durch "hartes Training", das meine Augen zum Tränen bringt.
Ihr habt wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich noch nie (außer das Buch von Bates, das ich sehr toll fand!) wirklich in Büchern oder auch im Internet Übungen suche, da es irgendwie so viele gibt und die meisten finde ich bringen mir nicht viel, oder zumindest so wenig,dass ich sie früher immer nach kurzer Zeit verworfen habe... Daher sind meine Übungen meist sehr laienhaft, also ohne richtiger Ahnung von Physik.
Da ich aber schon in der 11. Klasse bin und im Physikprofil, weiß ich schon, dass viele Dinge beim Körper ähnlich funktionieren. Also habe ich mir letztens wieder versucht zu erklären, warum es so viel bringt, die Muskeln zu trainieren, obwohl wird den Ziliarmuskel doch entspannen müssen, damit sich die Linse krümmt. Außerdem ist es doch auch komisch, warum man durch die 3-Punkte-Übung so gut sehen kann, da die 2-Punkte-Übung "rein theoretisch" entspannender für die Augen wirken müsste. Trotzdem finde ich Extremakkomodation nicht ganz so toll wie die 3-P-Ü (der Name ist so lang^^),da ich mit dieser irgendwie bessere Ergebnisse erziele, auch wenn die Augen dann meistens tränen. Nach laienhaften Überlegungen kam ich zu diesem Versuch: