Hi,
wie ist das denn möglich,dass du das kennst?^^ Ich hab das ja nirgendwo abgeschrieben. Aber eine für mich wichtigere Frage: Hats denn geklappt bei dir? Ich versuche nämlich Übungen zu finden, die den Ziliarmuskel trainieren, und das geht nur durch An- und Entspannung. Jedoch muss ich zugeben, dass meine 2. Übung etwas effektiver als die erste Übung ist, und ich meine letzten "Mini-Erfolge" irgendwie nur noch durch Entspannung schaffe und nicht durch "hartes Training", das meine Augen zum Tränen bringt.
Ihr habt wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich noch nie (außer das Buch von Bates, das ich sehr toll fand!) wirklich in Büchern oder auch im Internet Übungen suche, da es irgendwie so viele gibt und die meisten finde ich bringen mir nicht viel, oder zumindest so wenig,dass ich sie früher immer nach kurzer Zeit verworfen habe... Daher sind meine Übungen meist sehr laienhaft, also ohne richtiger Ahnung von Physik.
Da ich aber schon in der 11. Klasse bin und im Physikprofil, weiß ich schon, dass viele Dinge beim Körper ähnlich funktionieren. Also habe ich mir letztens wieder versucht zu erklären, warum es so viel bringt, die Muskeln zu trainieren, obwohl wird den Ziliarmuskel doch entspannen müssen, damit sich die Linse krümmt. Außerdem ist es doch auch komisch, warum man durch die 3-Punkte-Übung so gut sehen kann, da die 2-Punkte-Übung "rein theoretisch" entspannender für die Augen wirken müsste. Trotzdem finde ich Extremakkomodation nicht ganz so toll wie die 3-P-Ü (der Name ist so lang^^),da ich mit dieser irgendwie bessere Ergebnisse erziele, auch wenn die Augen dann meistens tränen. Nach laienhaften Überlegungen kam ich zu diesem Versuch:
Spannt euren Oberarm mal an. Nicht so doll, nur ganz leicht. Wenn man das lange macht, dann zittert der Arm eventuell, das ist aber nicht schlimm,sondern natürlich. Trotzdem kommt es einem irgendwie unangenehm und falsch vor, außerdem lästig. Stellt euch aber vor, dass ihr euren Arm nicht mehr entspannen könnt, sondern für immer angespannt halten müsst. Um den Arm aber nun wieder entspannen zu können, muss es also eine Übung geben. Man könnte beispielsweise immer weiter versuchen, den Arm zu entspannen, also immer lockerer und lockerer werden zu lassen. ACHTUNG: Ihr könnt den Arm ja nicht entspannen, also betrügt euch nicht selbst und versucht, den Arm nur ganz langsam aber sicher zu entspannen. Für einen, der das echt nicht kann, ist das wirklich nicht leicht... Ihr werdet merken, dass der Arm, auch wenn ihr entspannt, immer noch mittendrin zittert, und wenn ihr, weil ihr keine Lust mehr habt, schließlich ganz entspannt, fühlt sich der Arm irgendwie trotzdem anders und immer noch angespannt an. Wahrscheinlich ist er es wohl auch, da es für den Muskel wohl schwierig ist, langsam zu entspannen, da es viel Konzentration und Kraft braucht. Es ist nämlich glaube ich noch entspannter für die Muskulatur, den Arm die ganze Zeit etwas (also nicht komplett!) angespannt zu lassen als langsam zu entspannen, da der Arm dabei mehr zittert. Und normalerweise zittert der Arm nur, wenn er verspannt ist, also wenn ihr für lange Zeit ganz doll anspannt (beim Armdrücken zittern die Arme auch manchmal
).
Dieser Weg ist also anscheinend ziemlich anstrengend und braucht Zeit. Und wie gesagt: Die Muskeln der Augen und des Armes funktionieren wohl ähnlich und ihr habt selbst gemerkt, dass es für die Augenmuskulatur entspannter ist, die ganze Zeit "leicht angespannt" zu sein, als zu versuchen, zu entspannen (wodurch wir aber besser sehen würden..). Da wir diese Muskeln eh lange nicht mehr gebraucht und somit aktiviert haben, können wir nichtmal entspannen, auch wenn wir wollen und sehen somit in der Ferne schlecht.
Aber es muss doch noch eine Möglichkeit geben, den Arm zu entspannen. Ich hab etwas rumprobiert und am Ende hat es dann auch hiermit geklappt:
Spannt den Arm wieder etwas an, aber wieder so, dass es "relativ" angenehm ist, jedoch trotzdem störend auf die Dauer. Nun spannt den Arm für nicht mal eine Sekunde voll an, alle Kraft undzwar in einem Moment ALLES geben! Nachdem ihr das geschafft habt, entspannt euren Oberarm wieder so, dass er so angespannt wie vorhin ist.
Hmmm, schafft ihrs etwa nicht? Auch nicht nach mehreren Versuchen? Der Arm entspannt IMMER komplett, erst danach könnt ihr in wieder anspannen. Den Arm während der Entspannung ich sag jetzt mal "aufzufangen" und wieder in die alte angespannte Position zu bringen, ist nahezu nicht möglich. Entweder müsst ihr den Oberarm für mehr als eine Sekunde anspannen oder ihr entspannt kurz vollkommen (nagut, nicht IMMER vollkommen, aber schon ziemlich. es ist mal so mal so) und könnt den Arm dann wieder leicht anspannen,sodass ihr wieder bei eurer Ausgangsposition seid
[ACHTUNG: Es sind ALLES nur blöde Überlegungen eines Laien, der einfach bloß verstehen will, warum Augentraining mit Anspannung am Anfang (später, wenn die Augen besser geworden sind nicht mehr so wirklich) besser werden. ES KANN ALLES, WAS HIER STEHT, NICHT STIMMEN, ALSO NICHT ZU ERNST NEHMEN!]
Wenn man aber nun das gelernte auf die 3-P-Ü "überträgt", dann weiß man, dass die Augen eigentlich keine andere Wahl haben. Es wäre sogar um ein Vielfaches anstrengender, wenn sie mit gleicher Sehstärke sehen würden wie vorher. Aber nachdem sie erstmal entspannt haben, kommen sie wieder in die Ausgangsposition zurück.
Wahrscheinlich sind in meinem eben geschriebenen Text viele "physikalische" Fehler und ihr dürft auch sagen, dass das alles von Grund auf falsche Überlegungen sind, jedoch ist es doch komisch, warum manche Übungen etwas bringen und ich wüsste einfach gerne, warum^^ Aber man sieht auch hier, dass nur durch "minimale" An-und Entspannung das Auge, ob es will oder nicht, scharf sieht. Ich kann meinen Arm nicht ganz ganz schnell hintereinander etwas mehr dann weniger anzuspannen. Es geht nur, wenn man den Arm erst ganz entspannt, dann wenig anspannt, erst ganz dann wenig... So muss es bei den Augen auch sein: Durch meine "automatischen Blinzelübungen" MÜSSEN die Augen entspannen, weil sie nicht anders können. Und das ist auch mein Ziel: Eine tolle Übung zu finden, was mir mit meiner 2. Übung schon (finde ich) relativ gut gelungen ist.
lg moobe