Hey Grit,
ja, so ein Entspannen ist auch gar nicht gemeint. Auch nicht das Entspannen, das man hat, wenn man müde ist und seine Augen schließt. Es soll die Augenmuskeln wecken und ist erst später entspannend. Entspannt heißt also in diesem Fall locker. Wenn ich z.b. müde bin, lasse ich meine Augen nicht schweifen, sondern schaue immer nur mittig oder drehe den Kopf, um Anderes lesen zu können. Wenn du DAS verhinderst, dann sind deine Augen entspannt. Deine Muskeln musst du trotzdem noch anstrengen, vllt machst du es ja richtig, ohne dass du weißt, dass sie besser werden?^^
So, damit ihr mal seht, dass die Übung zu 100% funktioniert, hier der Test
:
1. Nehmt euch ne Sehtafel und stellt sie in eine Entfernung auf, in der ihr die paar letzten unteren Reihen nicht mehr richtig gut sehen könnt. Achtung: Ihr braucht Licht! Macht es an, wenn es zu dunkel ist
2. Übt an der Sehtafel, wie ihr es sonst immer macht. Ihr müsst nicht Erfolge erzielen, nur kurze scharfe Momente oder so.
3. Irgendwann (kann länger oder kürzer dauern), kommen ganz oft Doppelbilder. Manchmal sogar so viele, dass ihr gar nix mehr lesen könnt. Und wenn ihr weitertrainiert, dann gehen diese Doppelbilder zwar manchmal weg, aber verschwinden einfach nicht -.-
4. Macht meine Übung. Egal wie, ich hab sogar rausgefunden, dass sie auch im Liegen geht, aber das ist nur für Profis, die die richtigen Muskeln schon ein wenig "mitanspannen" können, um die Augen besser und schneller zum Zittern zu bringen. (kleiner Tipp: dieses mitanspannen klappt meist, wenn man die Augen leicht zusammenkneift. aber nur ganz leicht)
5. Nachdem ihr meine Übung 30sec gemacht habt, öffnet eure Augen wieder. Sie wirken leicht angespannt, doch das ist ein richtiges Gefühl.
6. Macht Extremakkomodation. Erst einmal auf etwas, das ca max. 40cm von euch entfernt ist und dann auf die Sehtafel
7. Oh mein Gott, ihr merkt, dass es klappt
Die Doppelbilder sind weg. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann nochmal Extremakkomodation machen. Wenn das auch nicht hilft, müsst ihr die Augen nochmal länger und döller zum Zittern bringen.
Wenn ihr mit den Übungen aufgehört habt, kann es sein, dass ihr in euren Augen ne leichte Verspannung spürt, aber DIESE IST GENAU RICHTIG! Denn die Augen sollen nicht faul werden, sondern ständig alles fokussieren!
Wie ihr seht verbessert die Übung das Sehen nicht unbedingt, man sieht bloß klarer, das ist ein Unterschied!! Aber erst, nachdem man klarer und kontrastreicher sehen kann, ist man dazu in der Lage, weitere Fortschritte zu machen. Kleines Beispiel: Zwar ist mein rechtes Auge früher besser gewesen, doch das linke sah immer kontrastreicher, daher machte es immer schneller Fortschritte als das rechte, obwohl ich nie die Augen einzeln trainiert habe. Schließlich waren beide gleich gut. Als ich dann solche Übungen machte, sah mein rechtes Auge kontrastreicher als vorher (es ist immer noch nicht so gut wie das linke), machte aber nun endlich die ersten Fortschritte und ist wieder besser als das linke
Wie ihr das mit dem Kontrast überprüfen könnt: Wenn es dunkel ist, dann öffnet ihr erst ein Auge, schaut auf die Sehtafel und dann macht ihr das selbe mit dem andren. Dann vergleicht ihr,mit welchem ihr klarer und kontrastreicher (nicht schärfer) sehen könnt.
ACHTUNG: das mit diesem klaren und kontrast habe ich selbst herausgefunden. Vllt isses ja nur ein Fehler, den nur mein Auge hat, daher könnte es bei euch anders sein. Ich bemühe mich aber, das endlich wegzutrainieren^^
Jedenfalls nutzen eure Augen nach der Übung das GESAMTE Blickfeld und nicht nur das in der Mitte (es geht ja noch links und rechts weiter
)
Und eine letzte Beobachtung noch wegen der Sache mit dem Angespannten (das geht wohl wieder an dich, Grit
) :
Ich war die letzten 6 Tage hintereinander beim Schwimmen in einem Hallenbad. Mein Bruder war jeden Tag mit, mein Vater an 3 Tagen und meine Mutter nur gestern..
JEDES MAL,nachdem wir raus sind und uns dann umgezogen amFöhn die Haare trockneten, waren die Augen meines Bruders rot. Auch bei meinem Vater war das immer der Fall. Nur bei mir war es jedes Mal so, dass sie gerade mal ansatzweise (gestern sogar gar nicht!) etwas rot wurden. Aber nicht voll rot, sondern immer nur sone Striche (als wären das Adern oder so^^). Ich habe gestern auch bei meiner Mutter geguckt und die hat ebenfalls nicht wirklich rote Augen gehabt, aber mehr als ich (sie ist kurzsichtig, aber lange nicht so schlimm wie ich es bin. Sie hat zwar ne Brille, aber die trägt sie nur beim Autofahren).
Dann fragte ich meinen Vater, warum seine Augen denn so doll rot seien und meine nicht. Da meinte er "deine Augen sind noch nciht so müde wie meine".
Ich habe lange nachgedacht und fand es widersprüchig, weil die Augen ja bei Normalsichtigen entspannt sind, also müssten meine Augen ja vorher rot werden. Aber nein, ich denke, mein Vater hat recht, weil er IMMER fokussiert, vllt sogar wenn er im Wasser ist, das tue ich nicht. Beim Tauchen achte ich gar nicht auf meine Augen und starre eigentlich nur, weil es ja sonst auch Energie kostet, zu fokussieren. Achtet mal, wenn ihr im Schwimmbad seid, auf eure Augen. Sind die echt so rot wie bei anderen Leuten?
Und jetzt nochwas: Auch nach einer langen Zeit Fernsehen oder Videospiele spielen bekommt mein Bruder abends immer rote Augen (lang bedeutet schon mindestens 2 Stunden). Das habe ich NIE! Auch schon nicht als kleines Kind, das weiß ich noch hundertprozentig!
Ich weiß, der Text ist leicht vom Thema abgekommen, aber um nochmal zusammenzufassen: Ich persönlich versuche nicht das Entspannte zu erreichen, das man hat, wenn man müde ist und die Augen schließt. Entspannt heißt für mich, sehen und den Blick schweifen lassen zu können, ohne sich auf die Augen konzentrieren zu müssen.
lg moobe