von Panda » 09.02.2014 09:28
Mir geht es im Moment ähnlich, ich mache eine mehrwöchige Fortbildung, bei der viel mit PowerPoint-Präsentationen gearbeitet wird. Diese sind nur schlecht lesbar, auch für Normalsichtige, dazu kommt der Stress, der Erfolgsdruck und die ungewohnte Umgebung. Ich neige in solchen Situationen zu Verspannungen, was mir nicht nur auf den Magen schlägt, sondern auch auf die Augen. Beim Arzt z. B. habe ich stets einen zu hohen Blutdruck, bei Messungen zuhause ist er normal.
Meine Sehkraft, die ich in den letzten Monaten verbessern konnte, ist nun wieder etwas gesunken, das merke ich vor allem am PC-Monitor zu hause. Ich brauche oft einen ganzen Tag, bis sich meine Augen wieder von dem Stress erholen und wieder besser werden und ich entspannt(er) am Monitor lesen kann. An eine Verbesserung der Sehkraft ist im Moment nicht zu denken, ich bin froh, wenn ich eine Verschlechterung verhindern kann.
Deinem Sohn wird es vermutlich ähnlich ergehen, Angst, Nervosität und Stress wirken sich negativ auf die Augen aus, man sollte daher versuchen, diese Faktoren auszuschalten, das ist aber leichter gesagt als getan. Um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden, sollte er sich weiter nach vorne setzen. Versucht, zumindest zuhause, ein ruhiges, entspanntes Umfeld zu schaffen, die Augen zu schonen und mit Entspannungsübungen zu arbeiten, außerdem sollte er jetzt, wo es draußen wieder heller wird, viel raus gehen und den Fernblick trainieren. Oder einfach öfters aus dem Fenster schauen. Tipps und Tricks zum Thema Entspannung und Augentraining findest Du im Forum.
Abraten würde ich von einem Augenarztbesuch, man würde ihm nur eine viel zu starke Brille verschreiben und so seine Sehkraft noch weiter verschlechtern.