Hallo liebe Forums-Gemeinschaft,
nachdem ich jetzt schon ein paar Tage Mitglied bin, moechte ich mich denn nun auch mal vorstellen.
Einige werden mich bereits aus den diversen Yahoo-Groups zum Thema Augentraining kennen. Fuer alle anderen: Ich bin runde 40 (also eher schon einer der 'Greise" hier ), lebe seit einigen Jahren in Japan und bin vor knapp 3 Jahren durch Zufall zum Sehtraining gekommen. Ich hatte eine Internet-Anzeige ueber ein Seminar fuer Sehtraining gefunden und mich gefragt, ob man sich das nicht auch allein z.B. aus Buechern beibringen kann.
Ich fand dann das Online-Buch von Dino Warner ("Die Brille wegtrainieren", was ich mir dann auch direkt gekauft habe) und habe von einem Tag auf den anderen weitestgehend auf die Brille verzichtet. Meine Ausgangswerte waren damals seit Jahren stabil -3/-2.5 und Astigmatismus -2/-2. Die Brille setzte ich fast ausschliesslich zum Autofahren auf, also damals eher selten. Ich trainierte vor allem nah - fern Spruenge ("Extremakkomodation" in Dinos Buch) und Bewegungsuebungen ("Schweifuebungen" und Augenrollen) . Nach knapp 6 Monaten ist dann meine Brille zu Bruch und ich bin zum Augenartzt.
Da staunten dann sowohl der als auch ich, als bei der Messung -1.25 und -0.75 herauskamen. Asti leider immer noch um -1,75. Der Arzt glaubte seiner eigenen Messung nicht und tropfte dann die Augen - mit dem gleichen Ergebnis . Seit der Zeit allerdings konnte ich meine Augen nicht mehr wesentlich verbessern, durch einen Jobwechsel arbeite ich seit 2 1/2 Jahren auch fast ausschliesslich am PC und finde weniger Zeit fuer Uebungen.
Seitdem ich durch die Yahoo-Groups viele nette Leute mit gleicher Einstellung und tollen neuen Tipps und Anregungen fand, geht es wieder laaaaaangsam weiter. Speziell Elke mit Ihren beachtlichen Erfolgen nach Leo Angart, Nicole mit Ihrem Enthusiasmus und tollen Tipps sowie Sven mit seinem speziellen Trainings-Programm am PC ohne Brille (immer knapp im verschwommenen Bereich arbeiten und Entfernung kontinuierlich steigern) haben mich wieder motiviert.
Seit Anfang diesen Jahres arbeite inch am PC immer mit + 2 Brille und konnte sogar im Januar Februar den Sehtest fuer den Japanischen Fuehrerschein mit Visus 0,8 ohne Brille bestehen . Die Brille hab ich trotzdem immer dabei, vor allem Nachts trage ich sie immer noch. Meine Werte in der Brille sind noch bei -1/-0,5; Asti -1,5, obwohl dies schon zu stark ist. Ich werde mir wohl auch (ausser bei Totalschaden ) keine neue mehr machen lassen, da ich sie ja eh nur im Bedarfsfall trage und weiter an der Verbesserung arbeite.
Wenn mir heute Aerzte und Optiker sagen, Augentraining bringt nichts und meine Verbesserungen haetten andere Ursachen, kann ich echt nur noch muede laecheln . Denn auf meine Frage "Ach, und WELCHE Ursachen sind das dann??" zucken alle nur mit den Schultern und meinen "jaaaa, darueber ist die Wissenschaft sich noch nicht ganz einig" - aha!!! : Es wird wohl noch lange dauern, bis die Masse der Wissenschaftler die alten eingefahrenen Vorstellungen endlich mal ueberdenkt.
Liebe Gruesse an alle und weiterhin viel Motivation und Erfolg,
Werner