lukita hat geschrieben:Aufgrund von Wolken konnte ich meine Augen noch nicht an diesem Doppelsternsystem testen.
Ich habe lediglich von den sogenannten "Augenprüfern" gehört und dann danach gesucht.
Bei Wikipedia gibt es übrigens einen eigenen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/AugenprüferMizar und Alkor haben einen Winkelabstand von 0.19° voneinander.
Jupp, oder auch knapp elfeinhalb Bogenminuten. Mit anderen Worten, für die reine optisch-geometrische Trennbarkeit der beiden Stern-Seheindrücke reicht prinzipell bereits ein Visus von
0.09. Wären Mizar und Alkor also zum Beispiel beides Sterne zweiter Größenklasse, wäre es ein Kinderspiel, sie getrennt wahrzunehmen, auch mit relativ starker präsenter Fehlsichtigkeit. Das Hauptproblem bei diesem speziellen "Augenprüfer" besteht also zum einen aus eventuellen Überstrahlungen in Richtung von Mizar und zum anderen aus der generellen Schwierigkeit (insbesondere bei
(noch) herabgesetzem Visus) Sterne der vierten Größenklasse (und schwächer)
überhaupt wahrzunehmen, mit anderen Worten: Bei den jeweils gegebenen Himmelsbedingungen ausreichend Licht des jeweiligen Sterns in einer ausreichend kleinen Stelle zu sammeln.
Bevor Du Dir also bei der Suche des "Reiterleins" in der unmittelbaren Nähe des relativ hellen Alkor die Augen "ausbrichst", solltest Du sicherstellen, dass Du bereits ausreichend mühelos andere Sterne vierter Größe, die in "unproblematischeren" Bereichen des Himmels stehen, wahrnehmen kannst. Das wird bei unterschiedlichen Sichtbedingungen unterschiedlich schwierig sein. Je dunkler und klarer der Himmel ist, desto besser. Außerdem solltest Du Dir an Sternen zweiter Größe und heller einen Eindruck davon verschaffen, ob bei Deinem momentanen Brechungsfehler systematische Überstrahlungen entlang der Achse entsprechend der Verbindungslinie Mizar-Alkor in Richtung auf Alkor zu bestehen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in gegebenenfalls durchgeführte Sehpraxis an diesem speziellen Doppelstern einfließen lassen.
Gutes Gelingen.
Flo