Danke für die Info.
Interessant, dass der unterschiedlich empfundene Trainingseffekt subjektiv ist.
Gerade wegen des Grauschleiers, der wohl durch die Aufhellung der schwarzen Innenseite durch das seitlich einfallende Licht entsteht, bilde ich mir ein, mit der alten, pyramidalen Brille schneller fokussieren zu können.
Was ich dachte, dass es negativ ist an der alten, nämlich dass kaum Licht von der Seite einfallen kann, hatte sich also als Vorteil herausgestellt.
Aber kann sein, dass ich auch ähnlich positive Effekte mit einem anderen Raster als dem pyramidalen hätte, bei dem auch kaum Licht von den Seiten einfallen kann.
edit: Liebe Christin, habe gerade nochmal auf deine meta-produkte geschaut, finde ich sehr gut, dass dort noch weitere Informationen zur Wirkweise zu finden sind.
Leider sind aber die Beschreibungen zu den 3 Rastertypen dort die gleichen 1-2 Sätze, wie auf allen anderen Rasterbrillen-Shop-Seiten auch.
Interessant finde ich, dass die Preise konventioneller Shops für die Brillen teils um über 50% gestiegen sind. Für mein Modell habe ich vor 2-3 Jahren noch 18€ bezahlt meine ich, auch inkl. Anleitungsbuch mit Übungen und CD-Rom. Jetzt sind es 30€. Inflation oder einfach höhere Nachfrage? Nix für ungut!
edit2: Falls ihr mal Tester sucht, stelle ich mich gerne zur Verfügung um Rezensionen für die Brillen zu schreiben!