Hallo,
ich bin neu hier und aus den gefundenen Erklärungen nicht so ganz schlau geworden... Deswegen frage ich besser nochmal nach.
Meine Werte sind folgende:
R -5,25 Zyl -2,0 Ax 173
L -5,5 Zyl -1,25 Ax 6
Bevor ich mir die Werte nochmal angesehen habe, bin ich immer davon ausgegegangen, das linke Auge wäre mein stärkeres, weil ich damit ohne Brille z.B. Buchstaben minimal besser erkennen konnte.
Den Dioptrien nach ist aber das Rechte stärker. Ist mein Eindruck also falsch, oder liegt es an was anderem als den Dioptrien.
Das betrifft dann wohl auch die Unterkorrektur meiner Brille... Ich will ja, dass beide Augen "gleichberechtigt" unterkorrigiert werden, und nicht eines das schwächere bleibt.
Welches Auge muss ich denn dann wie weit runterkorrigieren? Ich hätte jetzt nur die Dioptrien runterkorrigiert und Zylinder und Achse einfach weggelassen, also eine reine Dioptrienbrille bestellt. Soll ich dann einfach eine Dioptrie runter bei beiden Augen?
Ist das Quatsch?
Danke für euere Antworten, irgendwie bin ich verwirrt. Vielleicht habe ich mich nicht genug eingelesen? Ich warte noch auf das Buch von Angart, sollte dieser Tage im Briefkasten liegen.
Grüße,
Schlaendrian