Hallo,
endlich habe ich ein Augentraining Forum gefunden..so kann man sich doch über seine Probleme austauschen und weiterkommen...mit anderen Leuten geht das ja nicht, weil sie einen gleich als einen Verrückten oder Märchenerzähler abstempeln.
Noch kurz zu meiner Vorgeschichte: Also ich stieß eines Tages auf Augentraining mit dem Buch "Ohne Brille bis ins hohe Alter", das ich leider verloren habe. Eigentlich war ich überzeugt, und hab auch einige Übungen gemacht, bloß bin ich eben ein vergesslicher und ungeduldiger Typ, so dass es immer weniger wurde und nach 2 Wochen schließlich garnichts mehr. Da ich damals nur 0,5 und 0,75 hatte war mir das auch nicht so wichtig. Vor ca. einem Jahr hat sich dann meine Sehstärke plötzlich wieder verschlechtert, ich ignorierte das allerdings zuerst, da ich es nicht wahrhaben wollte, bis ich schließlich im Oktober zum Augenarzt ging und er hat eine Dioptrienzahl von -1 und Astigmatismus auf einem Auge festgestellt. Das hat mich doch etwas genervt, so dass ich wieder zum Augentraining greifen wollte und mir das Buch "Vergiss deine Brille" bestellte, jedoch ist das Buch überhaupt nicht mein Fall, da er zu geringer Kurzsichtigkeit bis 2 Dioptrien vielleicht zwei Übungen beschreibt (Sehtafel ersten letzten Buchstabe und Schwungübungen, die ich schlecht erklärt finde). Außerdem schwärmt er dauernd davon wie schnell man wieder so toll sieht und man ist schnell enttäuscht wenn das bei einem nicht so schnell auftritt. Ich habe mir auch Lisette Scholls etwas älteres Buch ausgeliehen, allerdings ist das auch so viel Text und die Übungen sind nicht auf den Punkt gebracht. Dies alles führte dazu, dass ich nicht wirklich weiterkam und heute schließlich eine Dioptrienzahl von -1,5 festgestellt wurde. Das verleihte mir wieder einen inneren Schock, da ich es mir nicht vorstellen kann mit Brille herumzulaufen, ich wollte nie eine Brille und weigerte mich damals auch brutal als ich die 0,5 bekam (damals war ich noch ein Kind, ich hab fast geweint, weil mich dieses Gestell auf der Nase einfach nur traurig machte). Und da ich weiß und glaube, dass ich daran etwas ändern kann, auch wenn es bisher nicht geklappt hat, muss ich jetzt etwas tun und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bräuchte einige Übungen mit denen ich mir klar strukturiert einen Übungsplan erstellen könnte (ohne festen Plan funktioniert bei mir nix, ich vergesse es oder schiebe andere Dinge vor usw.), den ich auch jeden Tag durchziehe. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Übungen sagen, dei wirklich funkionieren?
Oder ein Buch, das aber nicht zuviel drumrumlabert sondern auf den Punkt kommt, wo die Übungen gut beschrieben sind und klar strukturiert?
Ich habe an David de Angelis "Ohne Brille seh ich besser" gedacht, allerdings gibt es ja dazu auch viele negative Meinungen. Vielleicht wäre Ostermeier-Sitkowski eine Alternative?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
PS: oujeh ich hab wieder viel geschrieben ich hoff ich erschlag niemanden;)
Beste Grüße
Johannes