Eskimo hat geschrieben:Die Werte im April waren: rechts SPH +1.50 Cyl +1.50 90 grad
links SPH + 2.25 Cyl +1.50 100 grad
HEUTE war ich beim Augenarzt ,folgender Wert!
rechts: SPh +2.0 Cyl - 1.0 0 grad
links Sph + 3.25 Cyl -1.0 8 grad
Totale Verschlechterung der SPH plötzlich CYL im - Bereich...grade??
Was ist da passiert,hat sich die Ärztin vermessen???
Nicole hat recht, du hast dich verbessert - zumindest im Zylinder (auch was wert!). Was hast du gemacht, erzähl?! (Ich ehm an, die Messung heute war ohne Tropfen, zwar, aber immerhin!)
Eskimo hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz bitte kläre mich auf!!!!
Der Zylinder misst im allgemeinen eine Hornhautverkrümmung, zumindest aber einen Brechkraftunterschied deines "optischen Systems" zwischen zwei (extremen) Achsen (in deinem Fall rechs 90/0 Grad und links 100/10 Grad).
Nach Wert rechts von heute (sph +2, cyl. -1, Achse 0 Grad) hättest du also um die Achse 0 Grad +2-1=+1 dpt. Brechkraft und um die dazu senkrechte Achse (90Grad) die +2 dpt. selbst. Und wie Nicole es geschrieben hat (sph +1, cyl +1 Achse 90 Grad) um Achse 90 Grad +1+1=+2 dpt. und dazu senkrecht (0 Grad) die +1 dpt. selbst.
Also wieder dasselbe.
Die Zylinderangabe ist ein reiner Absolutbetrag. Wie rum du's schreibst, ist reine Konvention. Es gibt in dem Sinn keinen "sphärischen Grundwert", sondern nur zwei (extreme) Achswerte.
Der höhere (positivere) von ihnen ist der, von dem du schriebst, dass er für die Pilotenprüfung interesiert. Und der hat sich verbessert, - einziger Wermutstropfen: rechts eher mehr als links.
Trotzdem, find ich, Fortschritt wegen des Zylinders.