Hallo,
mein Kind 4 hat seit 2 Jahren eine Brille.
Mit 2 Jahren wurde eine Weitsichtigkeit festgestellt mit +8,5 auf beiden Augen. Damals wurde mir erklärt, dass das schon viel ist und die Kinder auch dies gut ausgleichen können. Es wurde deswegen eine Brille mit + 5,0 verordnet, weil sie nun nur noch 3,0 Dioptrin ausgleichen muss.
Hatte damals mit dem ganzen Thema meine Probleme, weil ich davon absolut gar nichts bemerkt habe. Sie zeigte mir in Wimmelbüchern Dinge bis ins kleinste Detail. Was sie nicht hatte, war Ausdauer. Damals bin ich zu einem 2. Augenarzt und der bestätigte mir die annähernd gleichen Werte.
Jetzt sind wir regelmäßig bei der Kontrolle beim Augenarzt und sie sieht mit ihrer Brille auch 80 % sicher und zum Teil die 100 %.
Beim letzten Augenarztbesuch hatte ich mir getraut die Frage zu stellen ob es denn Zusammenhänge mit der Brille gibt, dass mein Kind ungern malt und darüber hinaus malt. Es geht ganz kurz mal schön und dann hat sie keine Lust mehr....
Das Resultat am Ende des Augenarztbesuchs war - machen wir die Brille um eine Dioptrin stärker -> re. +6.00 -0,50 140° li. +6.00 -0,25 65°
Ich bin etwas verunsichert dadurch. Wenn es Übungen gibt die da helfen würde ich das machen. Oder kann man da nichts machen? Der tatsächliche Wert liegt jetzt auch "nur" noch bei 6,5 Diopt. - sprich sie muss nur noch ein halbes Dioptr. wegdrücken. Werden da die Augen mit der zeit faul oder ist das besser für die Konzentration und Ausdauer? Oder sollte man tagsüber die Brille immer wieder mal weglassen?
Ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll
Hoffe ihr könnt mir helfen.