Hallo Zusammen,
ein bisschen habe ich ja schon hier im Forum geschrieben, aber jetzt stelle ich mich mal vor:
Auf Augentraining bin ich vor ca. 8 Jahren gestossen, als ich eine Umschulung in einen Kaufmännischen Beruf gemacht habe, so vorsorglich, wegen der vielen Computer arbeit.
Da hatte ich 0,25 Dioptrin, also, verzichtete ich auf die Brille, habe auch nur interessehalber mal prüfen lassen. Der Kursus war von der VHS und war acht abende. Ich habe viel geübt, auch einfach weil ich die Übungen schön fand.
Nun sitzte ich seit drei Jahren wirklich viel vorm Computer und bemerke, das ich schlecht weit sehen kann. Und da erinnerte ich mich an die lange zurückgelassene Zeit mit den Augenübungen und fange wieder an zu üben. Ich weiß aber nicht was für Werte ich derzeit habe. Vor zwei Jahren waren es zwar noch diese 0,25 aber da habe ich auch noch alles scharf gesehen, was ich jetzt nicht mehr behaupten kann.
Jetzt übe ich nach den Büchern, "Rasterbrille" und "Augenschule" von W. Hätscher-Rosenbauer.
Vor allen Dingen erhoffe ich mir von den Übungen die Welt "mit anderen Augen" zu sehen. Neige manchmal zur Trübsal und Schwermütigkeit. Deswegen haben mir die Übungen mit den Farbtafeln von Hätscher-Rosenbauer so zugesagt. Denn vor 9 Jahren bei meiner Umschulung hat mir das Augentraining auch vor allem "Freude" bereitet, und die kann ich heute bestimmt so gut gebrauchen, wie damals .
Liebe Grüße
Buschra