peddy hat geschrieben:Ein Problem bei mir ist das die Muskelatur im Gesicht sehr angespannt ist. So tun mir oft die Kiefermuskeln weh und ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Ich denke das wikt dich auch auf die anderen Muskeln im Gesicht aus und vielleicht wird ja dafurch auch der Tränenkanal einwenig abgedrückt???
Peddy,
vielleicht ist das auch was für dich, habe ich in dem Buch "Kinesiologie" von Gabriele Förder und Gabriele Neuenfeld gelesen und habe da an dich denken müssen:
"Kiefergelenkentspannung. Manche Menschen beissen, wenn Sie angespannt sind, im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne zusammen. Das führt zu Verspannungen der Kaumuskulatur. Auch nächtliches Zähneknirschen kann sich morgens mit einem Schmerz in dieser Muskelpartie bemerkbar machen. Dann hilft diese Übung.
Hier wird mit einer sanften Technik so gearbeitet, dass der Muskel von selbst die Anspannung losslässt und in die Entspannung geht. Der Trick dabei: Wir verstärken zuerst die Anspannung, denn das ist für den Muskel einfacher, als sich zu entspannen. Erst dann entspannen wir den Muskel.
So führen Sie die Übung aus:
1. Legen Sie Ihre rechte Hand auf die rechte Wange, die linke Hand auf die linke Wange. Plazieren Sie dabei Ihre Hände so, dass der Daumen unten am Unterkieferknochen liegt und der Zeigefinger vor dem Ohr. Die restlichen Finger schliessen am Zeigefinger an und liegen auf der Wange
2. Schieben Sie nun ganz leicht und sanft Ihre Hände nach oben Richtung Schläfe. Machen Sie dies langsam und sachte. Sie werden spüren, wie die Muskulatur des Kiefergelenks mitgeht. Schieben Sie so lange in diese Richtung, bis Sie merken, dass es nicht mehr weitergeht.
3. Dann schieben Sie langsam und sanft nach unten in Richtung Kinn. Das ist die Entspannungsrichtung. Wichtig ist auch hier, dass Sie langsam und behutsam vorgehen, dann spüren Sie, wie die Muskulatur nachgiebig wird und Ihnen in die Entspannungsrichtung folgt.
4. Gehen Sie so lange nach unten, bis Sie spüren, wie sich die Muskulatur des Kiefergelenks lockert.
5. Lösen Sie dann langsam Ihre Hände von den Wangen.
6. Wiederholen Sie die Übung nach Bedarf, wenn Sie das Gefühl haben, die Muskulatur ist immer noch angespannt."
Grüsse,
Wahala