Hallo, liebe Foris!
Meine Frage passt zwar nicht ganz nur zum Thema Augentraining, aber ich habe noch nirgends so viele Leute getroffen, die sich so gut bei den Augen auskennen. Ich dachte zwar nach meiner Katarakt-Operation am linken Auge, ich hab jetzt total versagt und verdiene es nicht mehr, im Augentrainigs-Forum zu schreiben - aber ich werde trotzdem mit den Augenübungen weitertun, weil ich erstens meine gute Sicht auf keinen Fall mehr verlieren will und iich zweitens glaube, dass das auch ene gute Vorbeugung gegen all die schönen Augenerkrankungen ist, die allgemein auf stärker Kurzsihtige und auf Katarakt-Operierte im speziellen warten. Im jugendlichen Überschwang denkt man ja vor allem mal an die Dioptrien, aber dass Augenübungen auch die Durchblutung anregen und insofern vorbeugend gegen Augenerkrankungen wirken, das bedenkt man weniger.
Ich bin also am linken Auge star-operiert (vor gut zwei Wochen) und am Dienstag kommt das rechte dran. Während dieser Zeit ging es mir super!!! Ich habe rechts (mindestens) -6 Dioptrien, und ich habe jetzt links mit dem operierten Auge in die Ferne geschaut und rechts mit dem kurzsichtigen gelesen bzw. am Computer gearbeitet Aber das geht nachher nicht mehr, weil ich dann auf beiden Augen weitsichtig bin. Derzeit habe ich rechts keine Kontaktlinse drinnen, weil ich zur Vorbereitung auf die Operation vier Mal am Tag Augen eintropfen muss und mir das mit dem Kontaktlinse rein - Kontaktlinse raus zu aufwändig ist. Nun habe ich am Bildschirm die Wahl, entweder 20 cm hinzugehen, um mit dem kurzsichtigen Auge zu schauen, oder einen guten Meter weg, um mit dem weitsichtigen zu schauen. Lesen geht besser.
Ich habe nun schon überlegt, mich rechts gar nicht operieren zu lassen. Allerdings ist das eine Gleichung mit mehreren Unbekannten, da ich nicht weiß, wie schnell der Graue Star hier fortschreitet, und ich auch nicht weiß, wie schnell ich sowieso alterssichtig werde. Ich gehöre nicht zu der Fraktion derer, die behaupten, dass jeder alterssichtig wird. Mein Augenarzt allerdings schon - der wartet förmlic schon drauf.
Nun könnte ich die Operation ja am Montag noch absagen. Aber andererseits gefällt mir die klare Sicht links echt irrsinnig gut, und vielleicht kann ich mit der gleichen Sehschärfe rechts auch noch räumlich sehen lernen. Rechts ist meine Sehschärfe derzeit 70 Prozent, ich habe keine Ahnung, wie man den Grauen Star sonst misst. Links ist es allerdings so schnell gegangen, dass ich binnen eines Jahres von -7,5 Dioptrien auf -13 Dioptrien hinaufgeschnellt bin und Lichter dreifach gesehen habe. Aber - wenn meine eigene Linse zerstört ist, dann ist sie weg und kann mir nicht mehr wiedergegeben werden.
Was meint Ihr?
LIebe Grüße
Chris