augenauf hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich denke unser Gesundheitssystem ist nicht wirklich an gesunden Menschen interessiert, da es sich sonst zum Teil überflüssig machen würde. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und somit ist auch das Thema Gesundheit ein riesengroßer Markt geworden, auf dem Milliarden verdient werden können.
Vielleicht mag vor langer Zeit der ursprüngliche Gedanke wirklich mal gewesen sein, den Menschen zu helfen, aber das ist lägst vorbei. Egal, ob es um sinnlose Impfungen, unwirksame Krebstherapien, oder aber um das Widerherstellen unserer Sehkraft geht - aus allem wird ein Geschäft gemacht, welches so lange wie möglich aufrecht erhalten wird. Hinzu kommt, dass viele Menschen sehr bequem sind und lieber zur Tiefkühlpizza greifen, als sich eine anständige Mahlzeit zuzubereiten. Eine Brille aufsetzen geht nun mal schneller, als an sich zu arbeiten. Und somit unterstützen wir dieses krankende System auch noch!
LG
Franz
Genau das versuche ich seit etlichen Posts deutlich zu machen, was dir meiner Meinung nach schon nach einem gelungen ist (weil meine wahrscheinlich nie verstanden werden -.-)
Das Problem liegt doch ganz klar am System. Es ist ein Systemfehler.
Der Staat kann die Krankenkassen so viel unterstützen wie er will(=die Steuern für diese senken, wegen nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik usw.): Die Beiträge werden nur zu einem bestimmten Prozentsatz von dem gesenkt, die er vom Staat bekommen hat bzw. das Geld, das nicht mehr abgegeben werden muss. Und ehe man sich wieder versieht, werden die Beiträge (ohne Steuererhöhung) TROTZDEM erhöht.
Das ganze Geld, das in Riester beispielsweise investiert wird - es geht zu einem ganz hohen Prozentsatz an die Krankenkassen. Im Klartext: Das Geld fließt von der Tasche des Bürgers in die des Staates, von da dann weiter zu den Krankenkassen und von da (aber nur noch zum Teil) zurück zum Bürger. SO ETWAS DARF DOCH NICHT SEIN! Und ich denke, dass unsere Abgeordneten diesen Fehler einfach noch nicht begriffen haben. Sie können sich einfach nicht (oder zumindest schwer, dazu sind ja ganz viele "Studien" nötig) hineinversetzen.
Wisst ihr noch damals, als Schröder Kanzler war, und was Merkel da noch gesagt hatte? 'Schröder, du schaffst es doch nicht mal den Benzinpreis
um einen Pfenning zu erniedrigen!'
Ja, da hatte er nicht mehr viel zu sagen. Merkel kam "an die Macht", senkte die Mineralölsteuer, und was ist? Kraftstoff ist nicht ein, nicht zwei Cent teurer. Nein nein, es ist auch nicht das doppelte, sondern ungefähr das 5-fache! Aber verdiene ich als Arbeiter mehr als früher? Bestimmt nicht, und wenn, dann handelt es sich bloß um Kleingeld...
Aber kommen wir nun zum Punkt, wie man das System überlisten könnte. Wenn jeder Arbeiter, egal ob Tischler, Maurer etc. wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen würde, dann würden die irgendwann nachgeben, sie würden Verlustgeschäfte machen. Doch das tut keiner, denn auch kein Bauer würde wegen ner Schürfwunde oder wegen einer Erkältung, Allergie, hohem Fieber zum Arzt gehen. Und warum?
Wegen der heutigen Gesellschaft
Denn die "vernünftigen" Verhaltensweisen werden von genau diesen Leuten vorgegeben. Das ist es doch, was dieses System noch zusammenhält: Es ist die allgemeine Meinung der Gesellschaft.
Und hier schließt sich der Kreis doch wieder, denn am Ende gilt es doch für uns, als Trainierende und als helfende Menschen, diese gesellschaftlichen Ideale zu durchbrechen, gegen den Strom, gegen die "allgemeine" Lehrmeinung zu schwimmen und unsere Ziele zu erreichen. Das ist es, was unsere Aufgabe oder unser Auftrag ist, und dieser kann und wird erfüllt werden, je mehr Posts und je mehr Werbung für dieses Thema hier entweder privat oder im Internet gemacht werden.
LG Moobe