@Moobe: Die Abhängigkeit ist vom Gesetzgeber so vorgesehen, in Deutschland darf niemand ohne Krankenversicherung sein. Du kannst zwar wählen, in welcher Kasse du bist, aber du kannst nicht wählen, in keiner zu sein.
Das bedeutet, dass du alles, was nicht auf der Positivliste der Krankenkassen steht, selber zahlen musst, und zwar NACHDEM du den Beitrag an die Krankenkasse gezahlt hast. Das ist für alle alternativen Verfahren ein wesentlicher Nachteil.
Dennoch therapiere ich mich im Wesentlichen mit alternativen Verfahren (mit Ausnahme einer zahnärztlichen und augenärztlichen Untersuchung pro Jahr), denn das ist mein Körper mir wert. Ich möchte kein chronischer Patient werden, sondern die Symptome von der Ursache her aufklären.
Für das System der Ärzte und Kassen ist ein chronischer Patient super. Das ist Geld, was regelmäßig reinkommt.
Seit ich in klinischen Studien und Patentschriften (zu Diabetes Typ II und erhöhten Triglyceridwerten) gelesen habe, dass SPort und Diät genauso gut wirken wie viele der Präparate (aber keinen Gewinn für die Gesundheitsindustrie bedeuten), ist mir schon klar, warum man das den Leuten nicht genauer erklärt und sich lieber auf die kleinen bunten Helfer verlässt und ggf. die Grenzwerte des Cholesterins usw. anpasst, damit die Menge der Kunden passt.
Ich wünsch euch heute einen wunderbaren Tag und klaren Durchblick
Nina