Hallo zusammen,
vor einigen Tagen stieß ich auf dieses Forum, suchte nach Antworten und nun stell ich mich mal vor, gleich mit ein/zwei Fragen im Gepäck.
Seit 28 Jahren (seit dem 6. Lebensjahr) trage ich eine Brille und bis vor wenigen Wochen habe ich vor Augenübungen noch die Flucht ergriffen. Dann hat sich anscheinend ein Knoten gelöst und ich bin mir meiner Augen bewusst geworden. Das angestrengte Sehen, die Starrheit und einiges mehr.
Ich bin weitsichtig (+3.00), habe Astigmatismus und schiele mit dem rechten Auge nach innen. Das passierte mit 6 Jahren, es folgte eine Schiel-OP und viel Abkleben, was dazu führte, dass ich glücklicherweise auch auf dem schielenden Auge nahezu 100% Sehstärke (?) habe.
Die Brille hat den Schielwinkel 25 Jahre lang ausgeglichen, doch seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr
Ich habe langsam angefangen mit Palmieren, Paul McCartney-Augen-Yoga, ein bisschen Paddel/Posaune. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich alles bessert, nur ist die ganze Sache so kompliziert!
Wenn ich die Brille absetze, fällt es mir leichter, entspannt zu sehen. Mit Brille bekomme ich neuerdings Kopf- und Augen(muskel)schmerzen. Liegt das vielleicht wirklich an der Brille oder einfach nur daran, dass ich auf einmal so ungewohnte Dinge mit meinen Augen veranstalte?
Ohne Brille sehe ich zwar ziemlich gut und scharf, schiele aber dann natürlich. Ich kann die Augen durch Entspannung parallel stellen, dann sehe ich alles unscharf. Dieser Effekt ist mir nach wie vor ein Rätsel! Ich mag die Brille eigentlich gar nicht aufsetzen, aber ohne geht es auch nicht wirklich (vorallem bei der Bildschirmarbeit). Ich habe das Gefühl, die Brille macht die Augen erst so richtig starr und unbeweglich. Kennt das jemand?
Es gab zwar schon so ähnliche Fragen, aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie in meinem Fall eine unterkorrigierte Brille aussehen müsste? Aktuell sind die Werte:
R: F +3,25 Zyl. -0,75 / 65°
L: F +3,00
Einfach 1 Dioptrien abziehen? Was genau muss ich dem Optiker sagen? Wie bringe ich ihn davon ab, mir nicht die Gläser zu verpassen, die alles komplett korrigieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!