Hallo,
ich stelle mich hier mal eben vor.
Ich bin kurzsichtig, allerdings mit einem sehr großen Unterschied zw. beiden Augen.
Links:
-4,75 Dioptrien
Zylinder:-2,25
Rechts:
-0,75 Dioptrien
Zylinder:-0,75
Links habe ich nur noch ca. 40% Sehkraft, rechts komme ich sogar auf fast 100%.
Nun ist es so, dass meine Werte sich rechts seit 5 Jahren kein bisschen verändert haben.
Links jedoch hatte ich vor 5 Jahren noch -2,5 Dioptrien.
Da dies vor kurzem festgestellt wurde beim Optiker, bin ich direkt mal zum Augenarzt.
Dort wurde der Augenhintergrund kontrolliert, die Hornhautdicke gemessen, der Augeninnendruck usw.
Dabei wurde festgestellt, dass überraschenderweise links alles ok ist, während rechts der Augeninnendruck etwas zu hoch ist und zu meiner Sorge, liegen die Werte für den Sehnerv rechts nicht im Normbereich.
Und um auszuschließen, dass mit dem Auge etwas nicht stimmt, bekam ich auch einen Termin für ein HRT...der Arzt will auf Nummer sicher gehen, da es mein gutes Auge ist.
Nun das beunruhigt mich etwas, wo ich rechts doch so gut sehe.
Ich hatte ursprünglich vor mein linkes Auge zu trainieren, denn ich möchte nicht, dass ich in 10 Jahren links so gut wie blind bin...
Ist das denn möglich, mittels Augenklappe oä. nur das linke Auge zu trainieren? Gehe ich da am besten nach dem Buch von Bates vor? Es nervt tierisch, dass mein linkes Auge so schlecht ist.
Und könnte es vielleicht sein, dass der Augeninnendruck rechts erhöht ist, weil dieses Auge ständig für das linke Auge die Seharbeit übernimmt?
Ich hoffe nur, dass am Sehnerv wirklich nichts ist..wie ich im Internet lesen konnte ist diese Untersuchung, auch wenn teuer, nicht überflüssig...das sind mir meine Augen schon wert. Leider war ich die letzten 4 Jahre nicht beim Augenarzt. Und mein jetziger Augenarzt hat mich sehr gut untersucht, was bei anderen Augenärzten so noch nicht vorkam, war positiv überrascht.
Was gebt ihr mir für Tipps? Nur das linke Auge trainieren und das rechte nicht (es ist ja schon sehr gut, was nutzt es mir, wenn es noch besser wird), lieber noch schonen und Untersuchungsergebnisse abwarten?
P.S.: Ich bin 26 Jahre alt und ganz früher war ich sogar mal weitsichtig...zudem hatte ich früher auch nicht so einen großen Unterschied zwischen den beiden Augen..
PPS: Könnte irgendein Admin meinen Usernamen in cutepoison umändern, hatte bei der Registrierung das "O" vergessen
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass -4,75 (links) beim Augenarzt gemessen wurde und -5 beim Optiker.
Zudem hatte ich vor 5 Jahren noch einen Astigmatismus links von -1,75.