Adlerauge,
ja, ich war auf dem Seminar und ich fand es genial
Die Arbeit von Peter Grunwald ist wirklich was ganz Besonderes und geht über das Sehtraining hinaus...
Es ist schwer davon zu erzählen, weil er viele Begriffe benutzt, die man erst länger erklären müsste...
Neben den schon bekannten Trainingsmethoden wie Palmieren, Sonnen, Rasterbrille, Ballspiele, Nachtsehen üben etc. liegt der Kern seiner Arbeit im richtig Sehen lernen: Das Panoramische Sehen und die bewusste Tiefenwahrnehmung und sein Sehsystem richtig kennenzulernen..
Das alles soll im täglichen Leben integriert werden bei all den alltäglichen Dingen, die man so macht wie Gehen, Essen, Lesen und am PC arbeiten etc.
Ach ja, und die Brille ablegen und nur dann aufsetzen, wenn es unbedingt nötig ist wie zum Beispiel beim Autofahren oder beim Bäume sägen..
Bei mir hat sich seit dem Seminar einiges getan. Ich übe mit dem Panoramischen Sehen (Der Präsenz...so ein Fachbegriff von seiner Arbeit), dem Sonnen und Palmieren und trage die Brille so wenig wie möglich. Jogge ohne Brille, gehen ohne Brille einkaufen (nur mit Rasterbrille, wenn ich mal den Preis nicht lesen kann)..lasse die Brille dann bewusst im Auto und lasse mich auf das Abenteuer ein..
Habe auf dem Seminar wunderbare Menschen kennengelernt und Peter Grunwald bietet nach Besuch eines Seminars auch regelmässig Einzelsitzungen in verschiedenen Städten an, um verschieden Sachen nochmal zu vertiefen und da er ja Alexander-Lehrer ist, passiert das Ganze auch auch auf einer ganzheitlichen Ebene..
War vor einigen Tagen beim Optiker und meine Augen haben sich verbessert...
Meine neue unterkorrigierte Brille hat nun die Werte:
R: -6,25 (hat sich um 0,5 Dioptrien verbessert)
L: -5,75 (hat sich um 0,75 Dioptrien verbessert)
Seit dem Seminar habe ich für mich grosse Sprünge gemacht, habe nach dem Seminar meine Vollkorrekturbrille nicht mehr angezogen, selbst zum Nachts Autofahren war es kein Problem mehr.
Ach ja, war bei Fielmann, um meine neue Brille zu bestellen und es klappt mit der Brillenversicherung ganz gut. Man darf sogar die "alte" Brille behalten und zahlt dann das neue Gestell und 30 % der Gläser.
Viele Grüsse,
Wahala