Hallo Leute!
Also ich sag vorweg mal wie ich eig. heisse: Michael
Den Nachnamen lass ich mal weg, aber dafür werdet ihr sicher verständniss haben, alleine deswegen, weil hier ja jeder mitlesen kann.
Also zunächst zu mir und meinem Leidensweg:
Also ich bin im März 1992 geboren, damals OHNE Sehfehler.
Meine erste Brille bekam ich mit 4 oder 5 Jahren, mit gerademal -0,75 oder -1.00 DPT. Allerdings hatte ich damals eine Hornhautverkrümmung aber so genau weiss ich das dann doch net mehr.
Mit dieser Brille habe ich 1998-2000 in Nigeria gelebt. In der Zeit haben sich meine Augen nicht verschlechtert.
Von 2001-2003 habe ich in den USA (Colorado) gelebt. Auch dort reichte die erste Brille vorerst noch. 2002 musste dann eine neue her, mit -3,25 DPT und -2,75 DPT.
Auch die Brille reichte dann wieder für einige Zeit. 2005 musste wieder eine neue Brille her, mit -5,25DPT und 4,50DPT.
Ich wollte seit 2003 unbedingt zur Lufthansa und bin 2007 auf deren Website auf die Vorraussetzungen gestoßen: +3/-3DPT.
Ihr könnt euch ja denken, wie für mich die Welt zusammengebrochen ist. Erster Gedanke war: LASIK. Aber auch LASIK ist beim Kranich nicht erlaubt und naja, die Welt broch wieder zusammen.
Meine Mutter kannte zufällig ein Buch, dass mein Onkel sich mal gekauft hatte und womit er sehr gute Erfahrungen gemacht hatte:
"Ohne Brille bis ins hohe Alter" von Harry Benjamin
Ich las mir das mal durch und obwohl ich die Fachbegriffe nicht kannte, leuchtete mir ein, dass ich nichts zu verlieren hatte und dem Author einfach mal glauben könnte.
Also trainierte ich los. Ich zog die Brille ab und führte die Übungen aus dem Buch durch. Nach einer Woche hatte ich das Gefühl, dass meine Augen sich verbessert hatten. Also ging ich zum Optiker, um meine Sehstärke messen zu lassen.
Das Ergebnis war genau so erschütternd, wie die Vorraussetzungen der Lufthansa: R: -5,75, -0,50 L: -4,50, -0,75
Die Optikerin hatte schonmal von "Visualtraining" gehört, war aber nicht der Meinung, dass man mehr als 0,5 DPT weg bekommen könnte. Sie war aber daran interessiert und sagte auch, ich könnte sie ruhig informieren, wenn ich eine Veränderung feststellen würde.
Ich trainierte zwar weiter, aber nicht mehr so intensiv, bis ich es irgendwann vorerst ganz aufgab (nicht zuletzt, weil meine Klassenkameraden sich dauernd über mich lustig machten).
Irgendwann kam ich zur Segelfliegerei, bzw erstmal zum Schnupperfliegen.
Aber zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ea auch da eine Limite von +5/-5DPT gab (im Forum gelesen). Auch der Augenarzt bestätigte mir das, und auch die werte des Optikers bestätigte er.
Aber er sagte mir auch, dass bei mir das einzige Problem noch die Kurzsichtigkeit wäre. Räumliches Sehen wären Perfekt, ebenso wie Farbsehen, Nachtsicht und das auch die Hornhautverkrümmung weg wäre.
Aus der einen Seite war ich erstmal tot unglücklich, weil es nicht mal für's Segelfliegen reichte, aber auf der anderen Seite glücklich, weil die Hornhautverkrümmung weg war und auch alles andere perfekt wäre.
Es kam aber noch besser: Ich kam auf die Seite der LBA, wo ich die JAR-FCL 3 fand, in der alles zum Thema Flugtauglickeit geregelt wird. Darin stand, dass seit März 2007 die Limite hoch gesetzt wurde, auf: +5/-8 DPT. Konnte es erst nicht glauben und bin damit zum Fliegerarzt. Der bestätigte mir das und schickte mich zum Augenarzt, für eine vollständige Augenärztliche Untersuchung für Flieger.
Meine Werte sind nicht mehr schlechter geworden, aber auch nicht besser.
Anreiz genug, um wieder mit dem Augentraining zu beginnen. Aber ich wollte mal sehen, ob es im Internet noch mehr zu Augentraining gibt.
Dabei bin ich auf "Rebuild your vision" aus Amerika gestoßen, was verspricht, dass sich die Sehkraft auf jedenfall verbessert, und man eine unbeschränkte 1-Jahres-Garantie hat. Aber 90$ für etwas, dass es auch beinahe kostenlos gibt?
Also hab ich weiter gesucht, auch nach Reviews von Leuten, die WIRKLICH "Rebuild Your Vision" benutzt haben und nicht nur die, die auf der Homepage stehen. Weil dass die nur Geld machen wollen, ist mir klar. So viel habe ich in knapp 16 Jahren gelernt.
Nach einigen Stunden gegoogle bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, hab ein wenig drinn gelesen und tja,
jetzt bin ich hier...
Werde in den nächsten Tagen mal die Werte aus dem Augenärztlichen Gutachten posten.
MFG Michael
*EDIT* Sry, dass ich so einen Roman geschreiben habe. Aber das sind eben die Gründe, wie und warum ich wieder Augentrining mache.