jutta hat geschrieben:kann aus 3 m die
20/20 Zeile von der Snellen Tafel lesen, auch mit meiner Brille die
2,5 und 2,75 ist.
Das sind exakt die Werte für die Ferne, die vor einem Jahr bei einer Messung beim Optiker rauskamen und die ich auch all die Jahre davor hatte.
(Hätte ich gewusst, dass ich die Brille nicht lange brauche, hätte ich KEINE 250,- € dafür ausgegeben. )
Tja, die Messungen bei Augenärzten und Optikern......
Habe mal meinen Optiker auf die Messungen bei meinem AA angesprochen, weil es dort immer so dunkel ist (wie auch in der nächsten Fielmann-Filiale). Sie meinten, dass sie oft eine Vierteldioptrie von seinen Werten abziehen, weil er zu viel Minus misst.
Und als ich das letzte Mal dort war (beim AA) und meinte, meine Brille käme mir zu stark vor, hat ihn das gar nicht interessiert, weil ich mit den Gläsern einen guten Visus hatte.
Eigentlich müsste man wohl immer zu einem anderen Augenarzt gehen, der die vorigen Werte nicht kennt.
Und dann am besten ohne Brille und ohne Brillenpass.
Dann machen viele vorher noch einen Test mit dem Autorefraktometer.
Ich kenne nur einen Optiker, der das nicht macht und einen ohne Gläser auf die Sehtafel sehen lässt und dann nach Erfahrung mit einem Glas anfängt und hochmisst.
Und ich kenne auch nur einen Augenarzt, der das so handhabt. Ich weiß gar nicht, ob der noch praktiziert.
Und dann ist das Sehen ja auch kein stabiler, starrer Vorgang.
Immer wieder kann ich ohne Sehhilfe die Zeile mit dem 0,6-Visus klar sehen, aber eben nicht auf Dauer scharf.
Also sehe ich einen großen Teil des Tages mehr, als ein Arzt oder Optiker misst. Das verfälscht natürlich auch noch das Empfinden der Sehfähigkeit.
Und dann noch die Lichtverhältnisse:
Draussen bei Sonnenschein habe ich das Gefühl, dass nur eine knappe Dioptrie noch fehlt. Dinge wie Häuser, Bäume und anderes in der Ferne sehen eben auch noch anders aus, als genormte Sehzeichen in geschlossenen Räumen.
Spannend finde ich diese Prozesse allemal, weil ich da früher nie drauf geachtet habe und mir auch nichts auffiel.
lg
Nicole