Hallo liebe Forummitglieder,
ein tolles Forum! Mein Problem: Ich möchte gerne mit Üben loslegen, bin aber noch zu schockiert und blockiert durch meine (neuen) Werte. Es kommt mir so heftig und unlogisch vor. Verstehen würde mir helfen, es zu "verdauen", anzunehmen und konstruktiv weiterzumachen. Ich hoffe, jemand weiß etwas dazu. Erst die nagelneuen Werte:
R: +0,75 / -4,5 / 35 (Grad oder wie das heißt)
L: +1,50 / -0,75 / 102 (Grad)
Eine neue Brille habe ich noch nicht gekauft. Meine alte Brille von 2009:
R: +0,50 / -0,25 / 31 (Grad)
L: +0,50 (das war´s, sonst nichts)
1. Wie kann -0,25 so rasend schnell auf -4,5 schlechter werden?? Also in 4 Jahren - wobei es nie auffiel. Erst vor kurzem. Innerhalb 1-2 Wochen ging lesen rechts kaum noch bzw. verursacht Schmerzen. Ich kneife das rechte Auge instinktiv zu beim lesen (egal ob mit oder ohne Brille). Das ist voll der Schock, der mich wohl am meisten blockiert.
2. Laut Plus-Werten müsste ich aktuell rechts besser lesen als links. Es ist ja aber total krass andersrum. Für mich macht das keinen Sinn. Oder kann man bei schlechten Minus-Werten (Ferne) auch schlechter lesen??
Für den Arzt war die Lösung: Fernbrille - beim Autofahren und wenn ich in der Ferne scharf sehen will. a) Ich fahre seit Jahren kein Auto. b) ich bin fast nur in der Wohnung und am PC. c) ich habe die Probleme beim Lesen! Mich verwirrt das total. Weil es mich so verwirrte, meinte er noch: Psychosomatische Betreuung. Aha.
Wenn ich was falsch gemacht habe - zuviel in der Wohnung war, zu wenig in die Ferne blickte: Warum verändert sich nur ein Auge derart extrem?
Vielen Dank erstmal! Alles Gute für euch und eure Augen! LG, Sin
PS: Meine Anfänge: Rasterbrille gekauft, klappt noch nicht so ganz, aber versuche es weiter. Yoga-Augenübungs-Video von hier heute gebookmarkt, das leicht genug wirkt - das versuche ich jetzt. Ich habe auch sehr stark chronisch trockene Augen, was Augenübungen oft sehr unangenehm macht. Ich hoffe, auch leichte Übungen helfen/heilen (?)