maddin hat geschrieben:vor 2 jahren hatte ich -0,6 und -0,75 und vor einem jahr hab ich angefangen mit dem training...
ja also werte hat die heute -0,75 rechts und -1 links rausbekommen... und beides mal noch sph 0,25 weiß nicht was des heißt...
also rechts konnte ich die 3 zeilen lesen von den 5 aber links nicht da nur 2...
Sph = Sphäre steht für die Kurzsichtigkeit, cyl = Zylinder für Astigmatismus bzw. Hornhautverkrümmung.
Da du ohne Brille zurecht kommst, kannst du sie zum Glück im Alltag weglassen. Bei Naharbeit solltest du Pluslinsen tragen (ca +1dpt bis zu +3dpt) und eine leichte Unschärfe herstellen + die CRB-Bewegungen machen, die ich dir auch bereits beschrieben habe (Augen aufreißen, dann locker lassen und blinzeln bis das Bild schärfer wird).
Ich kann nicht sagen, ob das die Sehkraft verbessert, allerdings werden deine Muskeln kräftiger, was sich auch im Muskelkater äußert. Seitem sind meine Augen viel entspannter und beweglicher. Fühlt sich ziemlich gut an^^
Bei Astigmatismus hilft es -glaube ich^^ - die Dehnungsübung zu machen, die ich dir beschrieben habe. Diese halte ich allgemein für sehr gut, weil die Augen dadurch flexibler werden und nach einem anstrengenden Tag nicht so schnell "ziehen" oder sogar schmerzen.
Auch das tibetische Rad soll angeblich helfen (auch wenn ich es für Quatsch halte)...
Kauf dir doch einfach mal ein paar Bücher und wälz die durch... Je mehr man weiß, umso mehr kann man tun.