vorstellung und frage.

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon maddin » 27.02.2010 10:14

Mrs.Robinson hat geschrieben:
maddin hat geschrieben:ich spüre schon was in den augen...
naja ich probiers mal noch bisschen weiter schaden wirds nicht^^

Sag bescheid, wenn sich was tut ;)
Und erklär mir dann mal deine Technik^^

Bis denn *wink*

ja ich palmiere ganz normal...
also handballen auf augen...
ich war heut beim sehtest...
habn nich geschafft :( dann hat die nachgemessen und links -1,0 und rechts -0,75 also links schlechter und rechts gleich...
das heißt was dauerhaftes gibt es bei mir leider immernoch nicht... aber die klaren momente hab ich aber doch...
is schon scheiße gefühl trainiert man ein jahr lang täglich und dann isses schlechter...
aber wieso wird es nicht dauerhaft besser?
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Mrs.Robinson » 27.02.2010 12:31

maddin hat geschrieben:ja ich palmiere ganz normal...
habn nich geschafft :( dann hat die nachgemessen und links -1,0 und rechts -0,75 also links schlechter und rechts gleich...
das heißt was dauerhaftes gibt es bei mir leider immernoch nicht... aber die klaren momente hab ich aber doch...
is schon scheiße gefühl trainiert man ein jahr lang täglich und dann isses schlechter...

Das braucht seine Zeit... Du musst erst Übungen finden, die dir helfen. Ich hab z.b. die Rasterbrille und das tibetische Rad jeweils ein halbes Jahr lang ausprobiert und dann in die Ecke geschmissen :D
Solange du klare Momente hast und diese sich langsam häufen oder stärker werden, bist du auf dem richtigen Weg.

Hier ein Auszug au Leo Angarts Buch:
"Es ist wichtig, schwierige Angelegenheiten aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, sonst kann es vorkommen, dass man kurzzeitige Klarsichtphasen erlebt, die allerdings nie von Dauer sind."

Vielleicht ist deine Sehschwäche (auch) psychisch bedingt? In schwierigen Zeiten merke ich selbst, dass ich schlechter sehe.
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon maddin » 27.02.2010 13:41

maddin hat geschrieben:ja ich palmiere ganz normal...

Das braucht seine Zeit... Du musst erst Übungen finden, die dir helfen. Ich hab z.b. die Rasterbrille und das tibetische Rad jeweils ein halbes Jahr lang ausprobiert und dann in die Ecke geschmissen :D
Solange du klare Momente hast und diese sich langsam häufen oder stärker werden, bist du auf dem richtigen Weg.

Hier ein Auszug au Leo Angarts Buch:
"Es ist wichtig, schwierige Angelegenheiten aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, sonst kann es vorkommen, dass man kurzzeitige Klarsichtphasen erlebt, die allerdings nie von Dauer sind."

Vielleicht ist deine Sehschwäche (auch) psychisch bedingt? In schwierigen Zeiten merke ich selbst, dass ich schlechter sehe.

aber ich denke meine allerersten klaren momente hab ich der rasterbrille zu verdanken denn damals war sie mein erstes trainingsgerät...
das kann gut sein dass das auch psychisch bedingt ist...
ich hab aber jetzt schon einiges probiert aber ich kann es einfach nicht dauerhaft verbessern...
schwierige Angelegenheiten aus der Vergangenheit aufzuarbeiten
wie kann ich das? und woher weiß ich welches ereignis schwierig war?^^
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Mrs.Robinson » 27.02.2010 14:04

maddin hat geschrieben:aber ich denke meine allerersten klaren momente hab ich der rasterbrille zu verdanken denn damals war sie mein erstes trainingsgerät...
ich hab aber jetzt schon einiges probiert aber ich kann es einfach nicht dauerhaft verbessern...

Wenn du schon so fragst... dann liegt es wohl doch nicht an der Psyche^^ Ich meinte so etwas wie den Verlust einer Freundes, Tod der Eltern, Mobbing in der Schule... Alles, was Leid verursacht.
Eine Junge hat auch mal erzählt, dass er sich nach den Dehnübungen total "ausgekotzt" fühlt und hat daher behauptet, in den Muskelverspannungen würden Emotionen stecken. Man kann Körper und Seele eben nicht voneinander trennen.

Fehlsichtigkeit kann aber auch durch falschen Gebrauch entstehen: Durch zu viel Naharbeit.
Wenn man die Gründe weiß, kann man direkt dort ansetzen und versuchen die Ursachen der Fehlsichtigkeit in Zukunft zu vermeiden.

Was bei mir auch auffällig ist: Immer wenn ich etwas Neues ausprobiere, sehe ich die nächsten paar Tage total klar und freue mich :D Aber dann, obwohl ich mit der Übung weiter mache wie zuvor, verschwindet der Zustand und ich sehe wieder so wie zuvor.
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon maddin » 27.02.2010 14:12

maddin hat geschrieben:aber ich denke meine allerersten klaren momente hab ich der rasterbrille zu verdanken denn damals war sie mein erstes trainingsgerät...

Wenn du schon so fragst... dann liegt es wohl doch nicht an der Psyche^^ Ich meinte so etwas wie den Verlust einer Freundes, Tod der Eltern, Mobbing in der Schule... Alles, was Leid verursacht.
Eine Junge hat auch mal erzählt, dass er sich nach den Dehnübungen total "ausgekotzt" fühlt und hat daher behauptet, in den Muskelverspannungen würden Emotionen stecken. Man kann Körper und Seele eben nicht voneinander trennen.

Fehlsichtigkeit kann aber auch durch falschen Gebrauch entstehen: Durch zu viel Naharbeit.
Wenn man die Gründe weiß, kann man direkt dort ansetzen und versuchen die Ursachen der Fehlsichtigkeit in Zukunft zu vermeiden.

Was bei mir auch auffällig ist: Immer wenn ich etwas Neues ausprobiere, sehe ich die nächsten paar Tage total klar und freue mich :D Aber dann, obwohl ich mit der Übung weiter mache wie zuvor, verschwindet der Zustand und ich sehe wieder so wie zuvor.

ja sie ist bei mir warscheinlich auch durch falschen gebrauch enstanden bzw gefördert worden...
ich war früher viel zu nahm am bildschirm weil nach hinten kein platz mehr war...
ja ich brauche dauerhafte verbesserungen aber ich weiß nicht durch was ich diese erreichen kann...
aber ich frage mich auch wieso sich links verschlechtert hat...
weil eigentlich hab ich fast immer ne lesebrille am pc getragen also naharbeit nur in der schule bisschen...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Mrs.Robinson » 27.02.2010 16:22

maddin hat geschrieben:ja sie ist bei mir warscheinlich auch durch falschen gebrauch enstanden bzw gefördert worden...
ich war früher viel zu nahm am bildschirm weil nach hinten kein platz mehr war...
ja ich brauche dauerhafte verbesserungen aber ich weiß nicht durch was ich diese erreichen kann...
weil eigentlich hab ich fast immer ne lesebrille am pc getragen also naharbeit nur in der schule bisschen...

Is bei mir auch so. Ich musste früher meine Hausaufgaben auf dem Boden machen, hab mich also drübergebeugt und hing mit meinen Augen fast am Heft. Zumindest sehe ich jetzt dafür im Nahbereich umso besser ;)
Vielleicht hätten sich deine Augen ja ohne Übungen noch mehr verschlechtert! Think positive :)
Ich kann dir da leider auch nicht viel helfen... Sag mir doch mal deine Werte und welche Übungen du machst, dann kann ich dir sagen, was ich an deiner Stelle tun würde!
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon maddin » 27.02.2010 16:36

maddin hat geschrieben:ja sie ist bei mir warscheinlich auch durch falschen gebrauch enstanden bzw gefördert worden...

Is bei mir auch so. Ich musste früher meine Hausaufgaben auf dem Boden machen, hab mich also drübergebeugt und hing mit meinen Augen fast am Heft. Zumindest sehe ich jetzt dafür im Nahbereich umso besser ;)
Vielleicht hätten sich deine Augen ja ohne Übungen noch mehr verschlechtert! Think positive :)

Ich kann dir da leider auch nicht viel helfen... Sag mir doch mal deine Werte und welche Übungen du machst, dann kann ich dir sagen, was ich an deiner Stelle tun würde!

vor 2 jahren hatte ich -0,6 und -0,75 und vor einem jahr hab ich angefangen mit dem training...
ja also werte hat die heute -0,75 rechts und -1 links rausbekommen... und beides mal noch sph 0,25 weiß nicht was des heißt...
also rechts konnte ich die 3 zeilen lesen von den 5 aber links nicht da nur 2...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon sven » 27.02.2010 16:53

Hallo maddin,

bei mir geht es kontinuierlich und dauerhaft vorwärts. Ich mache alles wo ich das Gefühl habe meine Augen werden tierisch angestrengt und müde. Es sind bei mir zwar nur kleine Schritte, da ich sehr sehr schlechte Augen im vergleich zu deinen habe, aber es ist ein kontinuierlicher Prozess.

Ich glaube übrigens das Plusbrillen unnötig sind. Das Scharfstellen der Augen wird vielmehr von dem Wahrnehmen des Gehirns getriggert.
Wenn man also nicht aktiv wahrnimmt stellt das Auge nicht scharf und wenn man aktiv wahrnimmt versucht es das zumindest so gut es geht, was man als Ziehen in den Augenmuskeln spührt. Deswegn ist das Ziehen für mich wie für Mrs. Robinson das Feedback schlechthin.

Ich mache übrigens keine speziellen Übungen sondern versuche im Alltag so viel wie möglich das Ziehen zu erzeugen, indem ich mich auf Details konzentriere.

An der Sehtafel kann man es übrigens leicht so ausprobieren:
http://www.augen-training.com/anstrenge ... -t858.html

Das Sehen wird durch hartes Üben übrigens erstmal temporär schlechter um dann nach der Erholung besser zu werden. Am morgen nach dem Aufstehen ist es immer sehr gut :-)

Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Mrs.Robinson » 27.02.2010 18:04

maddin hat geschrieben:vor 2 jahren hatte ich -0,6 und -0,75 und vor einem jahr hab ich angefangen mit dem training...
ja also werte hat die heute -0,75 rechts und -1 links rausbekommen... und beides mal noch sph 0,25 weiß nicht was des heißt...
also rechts konnte ich die 3 zeilen lesen von den 5 aber links nicht da nur 2...

Sph = Sphäre steht für die Kurzsichtigkeit, cyl = Zylinder für Astigmatismus bzw. Hornhautverkrümmung.

Da du ohne Brille zurecht kommst, kannst du sie zum Glück im Alltag weglassen. Bei Naharbeit solltest du Pluslinsen tragen (ca +1dpt bis zu +3dpt) und eine leichte Unschärfe herstellen + die CRB-Bewegungen machen, die ich dir auch bereits beschrieben habe (Augen aufreißen, dann locker lassen und blinzeln bis das Bild schärfer wird).
Ich kann nicht sagen, ob das die Sehkraft verbessert, allerdings werden deine Muskeln kräftiger, was sich auch im Muskelkater äußert. Seitem sind meine Augen viel entspannter und beweglicher. Fühlt sich ziemlich gut an^^

Bei Astigmatismus hilft es -glaube ich^^ - die Dehnungsübung zu machen, die ich dir beschrieben habe. Diese halte ich allgemein für sehr gut, weil die Augen dadurch flexibler werden und nach einem anstrengenden Tag nicht so schnell "ziehen" oder sogar schmerzen.
Auch das tibetische Rad soll angeblich helfen (auch wenn ich es für Quatsch halte)... ;)

Kauf dir doch einfach mal ein paar Bücher und wälz die durch... Je mehr man weiß, umso mehr kann man tun.
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Mrs.Robinson » 27.02.2010 18:15

sven hat geschrieben:Hallo maddin,

bei mir geht es kontinuierlich und dauerhaft vorwärts. Ich mache alles wo ich das Gefühl habe meine Augen werden tierisch angestrengt und müde. Es sind bei mir zwar nur kleine Schritte, da ich sehr sehr schlechte Augen im vergleich zu deinen habe, aber es ist ein kontinuierlicher Prozess.

Ich glaube übrigens das Plusbrillen unnötig sind. Das Scharfstellen der Augen wird vielmehr von dem Wahrnehmen des Gehirns getriggert.
Wenn man also nicht aktiv wahrnimmt stellt das Auge nicht scharf und wenn man aktiv wahrnimmt versucht es das zumindest so gut es geht, was man als Ziehen in den Augenmuskeln spührt. Deswegn ist das Ziehen für mich wie für Mrs. Robinson das Feedback schlechthin.

Ich mache übrigens keine speziellen Übungen sondern versuche im Alltag so viel wie möglich das Ziehen zu erzeugen, indem ich mich auf Details konzentriere.

An der Sehtafel kann man es übrigens leicht so ausprobieren:
http://www.augen-training.com/anstrenge ... -t858.html

Das Sehen wird durch hartes Üben übrigens erstmal temporär schlechter um dann nach der Erholung besser zu werden. Am morgen nach dem Aufstehen ist es immer sehr gut :-)

Schöne Grüße

Sven

Hallo Sven :)

Ich denke nicht, dass Plusbrillen unnötig sind. Selbst wenn sie die Sehkraft nicht verbessern, tut das Tragen den Augen gut. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich klemme mir auch nicht einfach eine Lesebrille au die Nase, sondern mache das, was De Angelis als CRB - Bewegung bezeichnet. Erst das ist wirklich -ähm- geil *gg* Danach fühlen sich meine Augen trainiert und fit an :)

Zudem versuche ich auch geistig den unscharfen Text scharfzustellen: "Ich kann klar sehen, meine Augen haben die Kraft." Oder: "Ich bin völlig entspannt und losgelöst."

Dabei spüre ich auch dieses "Ziehen".
Aber ich verstehe nicht ganz, wie DU das erreichst. Die Übung, die du beschreibst, ist für mich gar nicht anstrengend. Mache ich etwas falsch oder sind meine Augen "zu gut"? (-0,5dpt)

Grüße
Sina
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon maddin » 27.02.2010 20:46

buch hab ich schon gelesen...
natürlich schärfer sehn... ca 250 seiten... aber die meisten übungen da drinnen sind mir zu kompliziert ich will einfache übungen...
ja bei mir weiß ich nicht so recht also wirklich voran geht nichts...
bei naharbeit nehm ich meistens schon ne brille...
aber irgendwie hab ich das gefühl das es dadurch auch nicht besser wird sondern es verschlechtert sich nur nicht...
es ist hald scheisse zu lesen alle kommen voran und bei mir geht nichts :(
0,05 dpt pro monat würden mir schon reichen :P
naja aufgeben werd ich nicht... aber umstellen werd ich was müssen...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon sven » 27.02.2010 23:51

Hallo Sina,

ich habe es gelernt, das Ziehen nach belieben zu steuern. Dabei ist es völlig egal was ich für eine Brille aufhabe und in welche Entfernung ich schaue. Ich kann das Ziehen immer nadh belieben hervorrufen und auch wegmachen und ich bin der festen Überzeugung, daß es der Schlüssel ist.

Es ist nur schwer das zu erklären. Es hat etwas damit zu tun wie sehr der Kopf abgelenkt ist.

Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon MariaW » 28.02.2010 00:55

sven hat geschrieben:Hallo Sina,

ich habe es gelernt, das Ziehen nach belieben zu steuern. Dabei ist es völlig egal was ich für eine Brille aufhabe und in welche Entfernung ich schaue. Ich kann das Ziehen immer nadh belieben hervorrufen und auch wegmachen und ich bin der festen Überzeugung, daß es der Schlüssel ist.

Es ist nur schwer das zu erklären. Es hat etwas damit zu tun wie sehr der Kopf abgelenkt ist.

Schöne Grüße

Sven

Welche Erfolge konntest du mit dieser Methode erreichen? Um wieviele Dioptrien haben sich deine Augen verbessert?
MariaW
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon sven » 28.02.2010 01:49

Hallo MariaW,

ist mir leider nciht ganz klar. Es geht zwar weiter, das merke ich, aber ich weiß nicht genau wo ich liege.

Tut mir leid.

Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon Mrs.Robinson » 28.02.2010 12:56

maddin hat geschrieben:buch hab ich schon gelesen...
natürlich schärfer sehn... ca 250 seiten... aber die meisten übungen da drinnen sind mir zu kompliziert ich will einfache übungen...
ja bei mir weiß ich nicht so recht also wirklich voran geht nichts...
bei naharbeit nehm ich meistens schon ne brille...
aber irgendwie hab ich das gefühl das es dadurch auch nicht besser wird sondern es verschlechtert sich nur nicht...
es ist hald scheisse zu lesen alle kommen voran und bei mir geht nichts :(
0,05 dpt pro monat würden mir schon reichen :P
naja aufgeben werd ich nicht... aber umstellen werd ich was müssen...

Wie gesagt, wenn du etwas spürst, bist du auf dem richtigen Weg. Dann passiert nämlich was... Such dir genau solche Übungen. Meist sind das auch genau die, die sehr einfach sind und man in den Alltag einbauen kann. Find ich zumindest^^
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag