Hallo maddin,
meine Lieblingsuebung zum Entspannen heisst "Squeezing" (ich benutze ein englisches Buch).
Im Buch steht es so so: Man muss die Augen so zumachen, dass nur die Muskeln der Augenlieder aktiv sind. So, als ob du diene Augen mit den Augenliedern umarmen moechtest. Die Augenlieder sollten so viel Druck ausueben, wie es fuer dich angenehm ist. Also nicht uebertreiben! Dein Gesicht bleibt voellig entspannt, nur die Augenliedermuskeln sind angespannt. Um zu ueberpruefen, ob es wirklich so ist, kann man jemanden um eine visuelle Kontrolle bitten.
Danach Augen oeffnen und auf ein kleines Objekt schauen, das du normalerweise etwas verschwommen siehst, z.B. ein Buchstabe auf der Sehtafel, oder ein Blatt auf einem entfernten Baum. Das macht man einige Male.
Ich mache es so, dass ich beim Einatmen die Augen zumache (und mittlerweile ziemlich viel Druck ausuebe), und beim Ausatmen die Augen aufmache und nicht nur ein verschwommenes kleines Objekt anschaue, sondern auch blinzle.
Diese Uebung kann man ueberall machen, man faellt ueberhaupt nicht auf.
Sonst hilft mir sehr "mit Augen rollen": genauso wie eine Trickfilmfigur, sich so richtig austoben.
Und Akupressur wirkt auch entspannend.