Hallo zusammen,
ich bin ja nur eine in den letzten 1-2 Jahren eher sporadische Leserin dieses Forums, finde aber doch immer wieder mal die Zeit, mich ausführlicher hier umzutun, zumal ich in puncto Augentraining auch nicht glaube, den Stein der Weisen bisher so richtig gefunden zu haben.
Euren Hinweis auf eorama habe ich gelesen und mir - da ich just die Zeit hatte - die Seite und insbesondere die 3-Punkte-Übung näher angesehen. Aus irgendeinem Grund hat mich das Gesagte überzeugt, jedenfalls beschloss ich: Das machst du jetzt einfach mal. Bleib drei Wochen dran, über den Tag verteilt ungefähr 5 Mal diese 3-Punkte-Übung, stress dich nicht, wie oft und wann, setz dich einfach auf deinen schönen Balkon und mach.
So. Ich mache das jetzt seit ungefähr drei oder vier Tagen. Nix anderes. Nach dem ersten Tag - ich stellte fest, dass diese Ziliarmuskelarbeit wirklich stattfand, das waren kleine, zaghafte "Zuckungen", die ich da spürte - bemerkte ich eine innere Einstellungsveränderung bei mir, die sich in folgendem äußerte:
- Ich setze die Brille auf und ab, wie es mir gefällt und verkrampfe mich nicht mehr bei dem Gedanken, dass ich sie doch eigentlich möglichst wenig tragen soll.
- Ich habe den Gedanken abgelegt, irgendwann mal komplett ohne Brille durchs Leben gehen zu wollen oder müssen. Wenn es passiert, wunderbar, wenn nicht, dann nicht. Ich spüre, dass ich auf jeden Fall irgendeine Verbesserung erzielen kann. Mir reicht es schon, wenn ich wieder ohne Brille am Comp sitzen kann und meine Wohnung komplett ohne Brille warten kann.
- Das Ganze ist ein Instrument, mit dem mein Sehen immer nur besser werden kann. Einfach nur: Besser als vorher, und nicht: perfekt. Sich von diesem "Endziel" des perfekten Sehens zu lösen, war glaube ich ein Schlüssel.
Für mich ist diese Übung gut, weil sie komplett ohne Hilfsmittel auskommt und ortsunabhängig zu machen ist. Sie ist null anstrengend, du musst danach nicht palmieren oder so. (Kannst du aber, wenn es dir gefällt, es schadet ja nicht.) Du brauchst nur deinen Körper und deine Augen, keine Sehtafeln, Stifte, Schnüre usw. Sobald ich so etwas "brauche", kommt mein innerer Schweinehund und spielt sich fett auf.
Jetzt nicht mehr! Ich sitze auf dem Balkon, mache sowieso Pause von der Arbeit und schließe und öffne die Augen weich und schaue dabei ohne zu Blinzeln immer andere Dinge an, die ich rundum sehe.
Schon nach zwei Tagen merkte ich eine dauerhafte grundlegende Verbesserung meines Sehens - wohl das, was der Betreiber von eorama Betazustand nennt. Das ist alles weit davon entfernt, mir schon irgendwie zu nutzen, aber es gibt mir den totalen Auftrieb, _dass_ es passiert - naja, DAS kennt ihr blinden Maulwürfe ja alle.
Das Schöne ist: Bisher hat der Betazustand angehalten _und_ ich sehe beim Absolvieren der Übungen immer häufiger und immer länger scharf - sogar bei teilweise trübem Licht, was bisher unmöglich war. Und manchmal sehe ich jetzt auch unwillkürlich scharf, wenn ich gar nicht "dran denke". Genau so soll es ja auch sein! Wenn wir uns dauernd darauf konzentrieren müssten, dass wir "richtig sehen", dann hätte die Menschheit nicht überlebt. Es _muss_ nebenher passieren können, es _muss_ mit Leichtigkeit gehen und ohne auf Kosten einer anderen Lebensfunktion!
Ich bin gespannt, ob ich auf diese Weise weiterkomme, vielleicht sagen meine Schilderungen ja dem einen oder der anderen von euch etwas und ihr probiert es auch? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt. Ich versuche, meine eigenen Erfahrungen hier ab und an weiterzugeben - hoffe sehr, ich finde die Zeit.
Viele Grüße
Susa