Hallo allerseits !
Nachdem ich vor kurzem über dieses Forum gestolpert bin und auch schon zu etwas meinen Senf gegeben habe, will ich mich nun erst einmal vorstellen.
Ich bin jetzt 46 Jahre alt. Seit meiner Kindheit kurzsichtig mit über 6 Dioptrien und neuerdings auch altersweitsichtig. Und dieser 2. Punkt ist der Anlaß, mich WIEDER mit Sehtraining zu beschäftigen. Die Gleitsichtbrillen sind nichts für mich und auch noch schweineteuer.
Mit Augentraining habe ich vor mehr als 12 Jahren angefangen. Damals hatte ich eine richtige Bibliothek zu dem Thema und richtig geackert. Fast täglich habe ich eine Stunde geopfert - und natürlich unterkorrigierte Brillen getragen. Und ich besuchte Seminare bei den Koriphäen des Augentrainings wie Lisette Scholl, Liberman und Kaplan.
Mein Astigmatismus war damals als erstes weg. Und ca. 2 Dioptrien habe ich auch geschafft.
Tja, und dann, dann hatte ich andere Probleme und wirklich heftige Zeiten. Und zack - die alte Brillenstärke wurde wieder gebraucht.
Frust !
Was es aber gezeigt hat: dise Dinge sind nicht statisch, es läßt sich etwas machen. Nur ahbe ich etwas den mut verloren. Viel, viel Arbeit für 2 Dioptien und ich hatte mehr als 6, das schien ein unüberwindlicher Berg.
Damals gab es kein Forum zum Thema. Bei Dino Warner war es wegen ständiger Anfeindungen geschlossen worden. Und damit war ich dann auch ziemlich allein. Mein Mann hatte zwar schnell Erfolge aber kein Durchhaltevermögen/Ehrgeiz.
Zur Zeit hätte ich Zeit, dieses Thema wieder anzugehen. Da ich von damals her in Erinnerung hatte, daß Alterssichtigkeit relativ schnell zu beheben ist, wollte ich wieder anfangen. Das erste neue Buch war dann von Angart. Mit Prana-Heilung hatte ich mich schon beschäftigt, der Ansatz schien mir interessant. Ich war immer der Meinung, daß noch etwas fehlte ... Und er versprach ja schnellere Erfolge als beim üblichen Training. Und im Pranahaus-Katalog fand ich dann 2 neue Bücher zum Thema ... und damit hierhin.
Jetzt bin ich unsicher, ob das mit der Alterssichtigkeit so einfach wird, da sie ja zusätzlich zur Kurzsichtigkeit da ist, also nicht eigenständig. Angart schreibt ja z.B. daß kurzsichtige Augen garnciht genug Energie haben, um auf Übungen zu reagieren. Da werde ich mir wohl was basteln müssen.
Vorgestern kamen die Bücher von Angelis und dem Russen. Angelis frustriert mich ja schon fast mit seinen 2 Dioptrien - da war ich doch schon. Ich bin ja aber noch nciht durch, beim Blättern sah es zumindest aus, als wär es lange nicht so zeitaufwändig.
Na, schaun wir mal, wie es weitergeht. Wie gesagt, zumindest die Gleitsichtbrille mag ich nicht mehr haben ...
Auf erfolgreiche Zusammenarbeit ... Ulrike