Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute dieses Forum entdeckt, nachdem ich mir seit einiger Zeit Gedanken um meine Augen mache. Ich trage seit dem 10. Lebensjahr eine Brille bzw. hatte 10 Jahre Kontaktlinsen, Stärke rechts -6,0 dpt., links -3,5 dpt, ich bin 45 Jahre alt.
Ich habe mir früher nie Gedanken um meine Kurzsichtigkeit gemacht, an Augenübungen hatte ich zwar schon mal gedacht und auch ein entsprechendes Buch in den Händen gehalten - aber das passte damals nicht zu meinem Lebensstil und ich hätte dafür auch keine Geduld aufbringen können.
Jetzt fängt es bei mir mit Alterssichtigkeit an, ich kann kaum die Inhaltsangaben auf den Lebensmitteln im Supermarkt lesen, also bin ich ständig dabei, meine Brille hoch und runter zu schieben.....
Ich sitze auch den ganzen Tag am PC (mehr oder weniger, im Moment mehr), und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Gleitsichtbrille möchte ich keine kaufen, kann ich mir einfach nicht leisten.
Ich war neulich bei der Augenärztin, und die hat gesagt, dass ich mir eine Brille machen lassen soll mit einer Stärke von jeweils einem Dioptrin weniger, das würde helfen, auch am PC. Ich hab das dann in ihrer Praxis ausprobiert und es war eine Verbesserung.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, diese schwächere Brille, die ich aber noch nicht habe, dauerhaft zu benutzen und dazu Augenübungen zu machen, um meine Augen zu verbessern und evtl. dem Schicksal (und dem teuren Preis) der Gleitsichtbrille zu entgehen.
Was haltet ihr davon?
Kann man die Augen verbessern, wenn der Dioptrinunterschied so groß ist wie bei mir (-6,0; -3,5)? Eine Hornhautverkrümmung hab ich auch, ich weiß nicht, ob auf beiden Augen.......
Ich glaube, ich bin jetzt soweit, dass ich wirklich Augenübungen machen möchte, das war früher nie so. Es ist zwar etwas spät dafür, mit meinen schlechten Augen, aber naja, mal sehen, was ihr dazu meint.
Aktuell weiß ich jetzt nicht, ob ich mir diese empfohlene Brille besorgen soll und/oder eine Rasterbrille zulegen etc. Ich habe mir auch ein Buch von Lisette Scholl gekauft, "Das Augenübungsbuch". Ich will damit langsam anfangen. Leider hab ich nicht viel Zeit, da ich viel arbeite und mich auch auf Prüfungen vorbereite.
Ich finde es sehr gut, dass hier im Forum so kompetente Ratschläge gegeben werden, und freue mich darauf, wenn jemand etwas zu mir zu sagen hat. Sorry, dass ich jetzt schon so viel geschrieben habe, hoffe es ist nicht zuuuu viel.
Vielen Dank euch, und liebe Grüße,
Linda