Hallo
ich habe mich hier angemeldet, weil ich es auch gerne mit Sehtraining versuchen möchte.
Meine Ausgangslage ist folgende:
Vor Jahren wurde beidseitig eine Sehschwäche von sph. -3.5 diagnostiziert. Die Brille mit dieser Stärke habe ich auch ungefähr 7 Jahre lang halbwegs regelmässig getragen. Vor einigen Monaten wurde mir zunehmend schlecht mit Brille, ich trug sie aber weiterhin. Vor drei Wochen dann ging ich zum Augenarzt und bekam folgendes Rezept:
Links sph. -5; rechts sph. -3.75
Daraufhin bestellte ich eine neue Brille und fuhr in den Urlaub. In meiner Schusseligkeit hatte ich die alte Brille zu Hause vergessen und war zwei Wochen lang auf ein Leben ohne Brille angewiesen. Ich habe mich dann den Urlaub über gezwungen möglichst entspannt zu sehen. Vorgestern kam ich nach Hause und war über die alte Brille schockiert. Ich sehe mit dem rechten Auge so scharf, dass ich es schon fast gruselig finde. Die neue Brille habe ich gestern abgeholt und kann die gar nicht tragen. Erst dachte ich, es sei eine Frage der Gewohnheit, aber als ich nach Stunden noch immer wie betrunken herumtorkelte, gab ich es auf. Irgendwann demnächst werde ich eine neue Überprüfung machen lassen, damit ich endlich wieder eine Brille zum Autofahren habe.
Aktuell bin ich fast ganz ohne Brille und versuche möglichst viel zu sehen. Nur am Computer nehme ich meine allererste Brille, die ich im Alter von 10 Jahren bekommen habe (ca. beidseitig -0.5), damit ich normal aufrecht sitzend knapp an den Bildschirm sehe.