biki hat geschrieben:- Mit meiner doch relativ starken Sehschwäche sehe ich eigentlich nichts, was weiter als 30cm entfernt ist scharf, wodurch es mir natürlich auch sehr schwer fällt, da Details anzuschauen, weil ich sie ja einfach nicht sehe. Also habe ich bei allem, was weiter entfernt ist doch eher den unebteiligten schweifenden Blick, als den detailinteressierten.
Hi biki,
vielleicht übst du einfach innerhalb des Bereiches, der scharf bis leicht unscharf ist? Dann hast du auch weniger psychischen Stress ("Oh scheiße, das ist alles so furchtbar unscharf").
- Kann ich trotz abgeschwächter Brille zentrales Sehen lernen? Habe heute morgen versucht, den Bildschirm so zu stellen, dass ich auch ohne Brille arbeiten kann. Trotz guter Auflösung kann ich mit maximal 30cm Abstand gerade so die Buchstaben erkennen.
Meine Meinung ist, dass man auch mit Sehhilfe zentrales Sehen lernen kann, denn es findet im Geist statt. Allerdings nimmst du deinen Augen damit die Chance, sich natürlich zu entfalten, weil Korrekturen die reale Welt verfälschen.
- Ich habe das Gefühl, wenn ich detaillreich zu sehen versuche, verlangsamt sich jede Tätigkeit extrem, vor allem alles, was man bisher eher automatisch und nebenher erledigte, weil man so viel zu sehen hat (soll?) und anschaut. Ist das normal oder resultiert das aus einem Denkfehler?
Ich glaube das Gefühl ist völlig normal
Erinner dich daran: Es reicht ein paar Punkte von einem Objekt zu sehen, um es zu erkennen.
Zeit kosten wird es aber trotzdem. Angeblich wird man aber durch genügend Übung/Verinnerlichung mit der Zeit immer schneller.
- Ist bei der "Methode" multitasken überhaupt noch erlaubt? Gerade bei den Alltagsarbeiten bin ich eigentlich fast immer mit den Gedanken woanders (vielleicht komme ich deswegen zuhause gut ohne Brille aus).
Die Gedanken kannst du zurückholen. Wenn ich koche, sehe ich mir alle Zutaten genau an, rieche am Topf, rühr bedächtig um...
Beim Bügeln wird ebenso bedächtig der Stoff betrachtet, glatt gestrichen, Fusseln weggezupft...
Zeit hat man nicht, man muss sie sich nehmen!
Tja, dies sind so meine vornehmlichen Probleme gerade, ich lass mich aber nicht entmutigen, muss das Ganze aber vielleicht doch weniger radikal angehen, zB in Bezug aufs Brille tragen bei der Arbeit.
Du bekommst sicher noch ganz viele Tipps hier!:)
Grüße
Mrs. Robinson