hallo liebes forum,
ich war in der mailingliste schon ganz kurz dabei anfang des jahres, habe mich dann aber nicht mehr gemeldet wegen stress.
das forum ist ganz toll geworden, vielen dank, nicole!
ich habe mit ungefähr acht jahren eine brille bekommen, jetzt bin ich 28. meine augen hatten die höchstwerte 1999:
rechts: -10.25(+1.75), links: -10.00(+0.75)
meine letzte beim optiker 2006 ausgemessene brille hat die werte:
rechts: -7.50, links: -8.00(eigentlich -8.25, aber ich wollte das schwächere auge etwas fordern).
diese brille ist viel zu stark und ich habe mir ohne ausmessen eine mit -6.00 beide augen machen lassen als trainingsanreiz. die ist etwas zu schwach, es fehlt schätzungsweise eine halbe dioptrie um ohne probleme sehen zu können.
bis heute haben sich meine augen immer weiter verbessert. ich trage heute -6.00 kontaktlinsen auf beiden augen(das linke ist etwas schwächer, aber ich habe lieber die gleiche linsenstärke)und sehe damit gut. rechts kann ich ab heute -5.50 nehmen. da meine kontaktlinsen- und brillenwerte immer eine dioptrie auseinanderlagen, habe ich wohl heute rechts: -6.50 und links: -7.00 in etwa.
ich lasse die augen nicht mehr testen, da ich das verfahren im abgedunkelten raum blödsinnig finde und es mich psychisch stresst.
eine erklärung dafür konnte mir natürlich niemand geben, ausser, dass man augen nicht trainieren kann, dass ich vermutlich einfach nur mit einer -3 dioptrien zu starken brille herumgelaufen bin (ja, klar...)oder dass der optiker meine augen immer falsch ausgemessen hat(erklärung vom augenarzt).
zwei optiker haben gesagt, verbesserungen gäbe es, man wüsste nicht warum. immerhin...
ich habe meine augen bei mehreren optikern und augenärzten unabhängig voneinander messen lassen, als die verbesserungen begannen und sie haben alle gleich gemessen. ich selber hatte jedesmal gemerkt, wie es mit kontaktlinsen unangenehm überscharf wurde und mit brille auch, ausserdem konnte ich die brille bis auf die nasenspitze runterschieben und konnte immer noch überscharf sehen, was überkorrektur bedeutet, da sie ja weiter von der nase weg ist.
ich habe kein augentraining gemacht damals, aber ich bin für meine dioptrienzahl immer relativ viel ohne kontaklinsen rumgelaufen zuhause.
ich hatte einen sich dauernd verändernden asti, den habe ich nicht mehr korrigieren lassen, weil ich eintageslinsen wollte und es die vor ein paar jahren noch nicht mit asti gab. zum glück für mich, denn er ist von alleine verschwunden.
anfang september war ich bei leo angart in köln. vorher hatte ich schon abgeschwächte kontaktlinsen getragen. nach dem ersten tag sehseminar war die kontaktlinse auf meinem besseren auge zu stark, ich hatte dieses unangenehme überschärfegefühl, als ob die welt auf mich zuspringt.
heute konnte ich die 3./4. zeile von unten(20/25, 20/30)auf leos sehprobentafel mit dem besseren auge lesen, ab da soll man laut ihm die linse weiter abschwächen. werde ich auch tun, um 0.5 dioptrien.
dann mache ich mal schluss mit meinem laaaaaangen text.
liebe grüße
nina
p.s. ganz vergessen: ich mache jetzt augengymnastik mit rollen etc. und das tibetanische rad-eigentlich gegen asti, aber es lockert meine augen und sie tun nicht mehr weh. ausserdem die prana-energieübung von leo. die schnurübung und das kommen-und-gehen kommt noch dazu in den nächsten tagen. ansonsten habe ich das gefühl, etwas ähnliches gespürt zu haben, wie es sven beschreibt: klarere sicht, wenn man das gefühl hat, man schielt. als ob sich die augen nach innen drehen, um sich auf einem kleinen punkt zu einem bild vereinen zu können. ich versuche, kleine punkte abzutasten mit den augen,statt parallel ins leere zu starren und alles auf einmal erfassen zu wollen.