Hallo Peter,
hat sich denn deine Lebenssituation vor 5 Jahren geändert? Hast du mehr Naharbeit gemacht? Hattest du evtl. emotionale Erlebnisse oder Stress oder so? Ich denke, dass eine Fehksichtigkeit auch emotionale Ursachen oder/und Veränderungen von Gewohnheiten hat. Bei mir war das z.B. als ich in die weiterführende Schule kam und mehr Naharbeit hatte und auch mehr emotionalen Stress.
Ich finde es erstaunlich, dass bei dir die Kurzsichtigkeit so schnell so stark wird. Hattest du evtl einschneidende Erlebnisse?
Kann auch sein, dass du immer sehr starke Brillen bekommst und sich deine Augen schnell dran gewöhnen und dadurch schlechter werden.
Ich würde mich erst mal mit ins Augentraining und ins alternative Sehverhalten einlesen. Dir vielleicht ein Buch kaufen evtl. von Leo Angart "Vergiss deine Brille", hier im Forum alte Beiträge lesen, auf YouTube gibt es auch Videos, ...
Außerdem ist es ratsam dir eine Brille zu zulegen, die nicht vollkorrigiert ist, mit der du vielleicht nur etwa 80% Sehkraft hast, damit deine Augen und Gehirn auch etwas arbeiten müssen. Für die Naharbeit bräuchtest du auch noch eine zweite Brille mit geringerer Stärke, da die Stärke, die du beim Augenarzt bekommst für die Ferne ausgelegt ist. Günstige Brillen kannst du online bestellen oder bei Fielmann.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne fragen. Ansonsten erst mal eine spannende Reise auf dem Weg zum neuen Sehen
.
Liebe Grüße
Nina