Hi,
zuerst mal, schön, dass es so ein Forum gibt! Es nervt mich nämlich mich mit Menschen auszutauschen, die Augentraining zwar noch nie probiert haben, aber meinen, dass es sowieso nicht funktioniert, weil es ja anatomisch unmöglich ist..
Nun ja, ich hatte bis 18 Adleraugen, danach hab ich die Ausbildung begonnen und sitze seither jeden Tag am PC! Ich bin jetzt 25 und mittlerweile bei -2,5 auf beiden Augen angelangt. Sagt zumindest mein Augenarzt..
Seit ein paar Jahren bin ich wirklich jedes halbe Jahr zum Optiker gerannt sobald ich einen minimalen Unterschied gemerkt habe und ließ mir die Gläser anpassen. Im Nachhinein war das wohl der größte Fehler. Als ich mir nun die neue Brille mit -2,5 hab machen lassen ging es keine 2 Monate bis ich gemerkt habe, dass es auf einem Auge schon wieder schlechter wird. Und irgendwie bin ich so aus Verzweiflung auf die Augenübungssache gestossen.
Ich habe dann das Augenübungsbuch gekauft von L. Scholl und angefangen mich damit auseinanderzusetzen. Das Buch is gut, nur mir persönlich zu sehr auf das psychische bezogen (ich denke auch das es einen Zusammenhang zwischen Psyche und Augen gibt, aber das scheint mir im Moment nicht der richtige Weg)
Deswegen habe ich mir noch das Buch von L. Angart geholt. Seither trainiere ich jeden Tag mit der Tafel und habe diese Woche zum ersten Mal die Buchstaben der unterste Reihe für Sekunden ganz klar gesehn (Von ca. 1 Meter Entfernung).
Auf einmal stellt sich das Auge auf kleine Buchstaben ein, als ob es das nun wirklich gelernt hat. Faszinierend!
Ich ziehe im Alltag nur noch eine unterkorrigierte Brille an, und kann komischerweise auf einem Auge damit mittlerweile super sehen. (1 Dioptrin schwächer als die Neue)
Und am PC zieh ich eine noch Schwächere, aus noch älteren Zeiten auf. Das reicht vollkommen auf die Distanz. Mein AA meinte damals ich könne ruhig mit der -2,5 am PC arbeiten, das mache kein Unterschied...so ein Schwachsinn. Nur beim Autofahren zieh ich die noch an!
Während der Arbeitspausen mache ich nun auch immer Übungen, schaue in die Ferne und versuche Buchstaben zu erkennen..und ich werde wirklich immer besser. Ich bin nun guter Hoffnung das ich irgendwann mal ohne Brille recht gut sehn kann!
Viele Grüße
SunshineX