Huhu Sunshine,
SunshineX hat geschrieben:Ich bin also zu dieser Dame und sie wollte mir gleich eine Brille mit den Werten der voherigen Brille machen.
Woher kannte sie die Werte der vorigen Brille?
Kleiner Tipp für das nächste Mal:
Anderer Optiker, der deine Werte nicht kennt, und den auch nicht die Brille vor der Messung ausmessen lassen.
Oft wird noch mal gemessen, weil es ja eine Verschlechterung gegeben haben könnte. Aber dass es besser werden kann, davon geht niemand aus.
(Ausser bei der Augenärztin, die das mal bei mir gemessen hat und es normal fand, dass Augen auch wieder besser werden können, habe ich das noch nicht erlebt.)
SunshineX hat geschrieben:Beim Messen dann ständig diese Fragerei: Wirds so besser? Wirds so besser? Ich meine wenn ich die unterste Zeile gut lesen kann, diese Minibuchstaben, muß es denn dann noch besser werden? Muß ich denn im Alltag ne Ameise aufm Baum erkennen können? Naja, sie tut ja auch nur ihren Job.
Ich finde es inzwischen seeeehr antrengend, dieses Starren auf die Tafel wegen dem "besser, schlechter oder gleich".
Und das ist auch nicht förderlich für die Sehleistung.
Gerade wenn man Augentraining macht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da "empfindlicher" auf solche Sachen reagiert.
Ich habe mir also angewöhnt, mich nicht vom Optiker (oder Augenarzt) hetzen zu lassen und ab und zu mal die Sehtafel zu umranden oder einen Blick nach weiter weg zu machen.
Ich hatte letztes Jahr so ein Erlebnis, was dich vielleicht tröstet:
Anfang Juli war ich bei einem Optiker aus einem Forum, der sich angeboten hatte, um das von "neutraler" Seite mitzuverfolgen.
Er hat gemessen: sph. -2,0 (für beide Augen gleich) und cyl. -1,0 (rechts) und -1,25 (links).
Mit diesen Werten auf einem Kärtchen bin ich dann zu Fielmann, weil ich ja die Versicherung dort hatte und neue Gläser wollte.
Der Optiker dort hat die Stärke im Phoropter eingestellt und meinte, damit könne ich gerade eben Autofahren, aber einen Visus von 1,0 hätte ich damit nicht.
Er hat dann sph. -2,5 und cyl. -1,25 auf jedem Auge gemessen.
Die Gläser habe ich aber NICHT genommen.
Dann war ich im September beim Augenarzt mit der Stärke, die der erste Optiker gemessen hatte. Wobei ich den Zylinder für beide Augen mit -1,0 gewählt habe.
Und dort habe ich in diesem leicht düsteren Raum bei der Sprechstundenhilfe rechts einen Visus von 1,0 und links einen Visus von 1,25 erreicht.
Ich weiß bis heute nicht, was das bei Fielmann war. Bin nur froh, dass ich der Messung nicht vertraut habe.
lg
Nicole