Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und trage seit meinem 9 Lebensjahr eine Brille die schon von Anfang an relativ stark war. Zur Zeit habe ich - 5,25 dioptrien.
Da ich so gar kein Brillentyp bin und auch immer sehr hässliche Modelle hatte bekam ich kurz vor meinem 16. Geburtstag weiche Kontaktlinsen. Gleichzeitg enteckte ich das Buch "ohne Brille bis ins hohe alter". Ich glaube es verweilte ein oder 2 Jahre im Schrank. Ich schaffte es immer nur ein oder zwei wochen am Stück die übungen ein mal täglich zu machen und die Linsen auszulassen.
Meine Brille kam weg, so geriet ich nicht in versuchung sie mal eben aufzuziehen wenn ich eigentlich ohne sehhilfe rumlaufen wollte. Andererseits konnte ich die Linsen auch nicht "mal eben" rausnehmen.
Schließlich gab ich mit den Linsen zu frieden und trug sie von morgens bis abends, 2-3 mal vergas ich sie über nacht rauszunehmen oder auch bei einem mittagsschläfchen.
Schlimm wurde es im Juni 2004. Meine augen brannten, tränten und wurden um die Iris rot. Manchmal taten sie stark weh. Ich ging zum Arzt, welcher meinte ich solle die kontaktlinsen sofort weglassen, sonst könne das sogar anfangen zu eitern. So verbrachte ich einige wochen halb blind. Ganz selten nahm ich noch die Linsen, meist nahm ich meine alte brille wo ich im notfall mal schnell durchsah.
MEINE Ärztin sagte mir dann alles sei halb so wild, der andere Arzt hätte übertrieben. Sie sah allerdings nie meine Augen in so einem schlechten zustand, verschrieb mir ein paar tropfen und lies mich untzerschiedliche weiche linsen probieren, welche alle gleich gut bzw schlecht waren.
Vermutungen für die Linsenunverträglichkeit: Ich trinke zu wenig - ob sich das nach 3 Jahren linsentragen erst auswirkt?
Ich leide seit eben jenem zeitraum an einer Pilzerkrankung was durchaus laut Ärztin damit zusammenhängen könnte und hab seitdem ein schwächers immunsystem.
Besonders in den letzten Tagen, wo ich viel im internet recherchiert habe, viel mir auf, dass ich die Arbeit am PC nicht vertrage. Die Augen sehen normal aus, aber ich fühle starke verspannungen im Gesicht, um Augen und Kiefer. Ich hatte sogar mal so starke kieferschmerzen aufgrund von Muskelverspannung, dass ich zum Arzt ging weil ich dachte es seien Zahnschmerzen.
Ich würde mir in diesem Forum natürlich gerne sofort alles durchlesen doch schadet mir die PC arbeit wie gesagt. Wollte dabei die Brille weglassen und die Schrift vergrößern, aber so groß bekomm ich die garnicht...
Ich erhoffe mir von diesem Forum jedenfalls ein paar gute Tipps und vor allem motivation, denn manchmal kann ich garnicht glauben dass soo viele Leute mit einer Sehhilfe auskommen müssen, wenn die Methode wirklich funktioniert. Sie erscheint mir logisch und ist wohl relativ bekannt aber selbst einige naturheilkundler glauben nicht daran...
Lieben Gruß, Kirsche