Hallo, es gibt wieder Neugikeiten,
ich war beim Optiker (F...) habe mir eine unterkorrigierte Brille anfertigen lassen, konnte sie bereits abholen, bin aber leider nicht zufrieden.
Erstmal war die Beratung gut, es wurde ein Sehtest gemacht, um meine aktuellen Werte zu ermittel und sie mit meiner Brille abzugleichen. Wie auch ein paar Monate zuvor beim Augenarzt festgestellt wurde, hatten sich meine Werte nicht verändert.
Nun bekam ich ein Brillengestellt auf, in das man verschiedene Glasstärken einschieben konnte. Sie war leicht unterkorrigiert und ich solle mich im Raum umsehen. Da ich noch alles ziemlich gut erkenne und auch schriften lesen konnte, ließ ich sie noch weiter runter korrigieren. Schließlich durfte ich sie noch am PC testen.
Vorher hatte ich gesagt, dass ich sie für drinnen und vor allem für die PC-Arbeit nutzen würde. Der Optiker riet mir davon ab, die Werte noch weiter zu verringern oder gar ohne Brille am PC zu sitzen (dafür sind meine Augen noch zu schlecht), ebenso am Handy. Denn das ist für die Augen angenehmer (ich halte es näher an die Augen, als mit Brille) und der Muskel zur Nahsicht würde nicht mehr gereizt werden, somit die Altersweitsichtigkeit schneller einsetzen.
Das irritiert mich jetzt...
Nachdem ich ein passendes Gestell gefunden und die Pupillendistanz darauf gezeichnet worden war, konnte die Brille bestellt werden.
Als ich sie abholte, bekam ich gleich ein seltsames Gefühl, klar, sie ist etwas schwächer. Der Sitz wurde noch angepasst, dann packte ich sie wieder ein, denn mit diesem leichten Schwindelgefühl wollte ich nicht auf die Straße gehen.
Später, als ich Kontaktlinsen trug, wurde mir dann bewusst, warum dieses Schwindelgefühl entsteht.
Die noch aktuellen Werte meiner auskorrigierten Brille (von 2015) sind:
R:-5,5, Cyl: -0,25, A: 46°
L: -5,25, Cyl:- 0,25, A: 94°
Das rechte Auge ist also etwas schwächer. Durch die Linsen, die auf beiden Augen -5 dpt sind, macht sich das bemerkbar, wenn ich etwas in der Ferne mit jeweils einem abgedeckten Auge lese, sonst stört es nicht.
Die neue Brille hat aber folgende Werte
R: -4,5, Cyl: -0,50, A:32°
L: -4,75, Cyl:-0,25 A:105°
Links bin ich also nur um eine halbe Dioptire unterkorrigiert, Cylinder ist gleich geblieben, Achse leicht verändert.
Rechts wurde aber eine ganze Dioptrie verändert, auch der Cylinder hat sich geändert, die Achse ebenfalls nur leicht verändert.
Mir war zwar bei der Bestellung aufgefallen, dass das eigentlich schwächere Auge nun ein Glas mit geringen dpt bekommen hat und merkte das auch an, da ich aber mit der Testbrille gut sehen konnte, bestellte ich es so.
Nun frage ich mich, ob das so gut oder eher schädlich ist. Meine Befürchtung ist, dass das linke Auge stärker beansprucht wird, weil es besser sieht, vielleicht auch überansprucht wird, während das rechte Auge noch schlechter wird, weil es weniger arbeitet
Ich weiß auch nicht, ob ich das reklamieren kann, denn es wurde extra vermerkt, dass es eine PC Brille und keine auskorrigierte ist. Habe dort eine Versicherung abgeschlossen, dass ich die Gläser tauschen lassen kann, wenn sich meine Stärke tatsächlich ändert.
Fragen kostet nichts, aber ich wollte mich erstmal hier informieren, ob es wirklich nicht gut ist, sie so zu lassen, oder ob es vielleicht sogar ein Vorteil ist.
Übrigens habe ich jetzt fast die selben Werte wie meine Brille von 2002 (die noch hier rumliegt, aber so hässlich ist, dass ich damit keinesfalls die Tür öffnen würde).
Brille 2002:
R: -4,5, Cyl: -0,5, A:118
L: -5,0, Cyl: -0,25, A:56
Die hatte ich jetzt zum Testen der Unterkorrektur auch manchmal getragen und das Schwindelgefühl ging nach einer Zeit weg.