Vorstellung masim

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Vorstellung masim

Beitragvon masim » 04.05.2007 10:29

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine ganze Weile in diesem tollen Forum mit gelesen habe, möchte ich mich nun einmal vorstellen und Euch meine Erfahrungen und Gedanken um Augentraining schildern.

Also, ich bin männlich, 38 Jahre und trage eine Brille seit ich ca. 3 bin. Meine aktuellen Werte sind
R -2.0 cyl. -1.75 121°
L -1.5 cyl. -2.0 73°
für viele wird das nicht aufregend klingen, allerdings lassen sich meine Augenbeschwerden mit diesen Werten nur unzureichend beschreiben. Bis ich vor ca. 10 Jahren mit der täglichen Computerarbeit begonnen habe, waren meine Werte auch noch deutlich geringer so bei -0.75 bis -1.25, aber so richtig glücklich war ich schon damals mit meinen Auge nicht.

Mein Hauptproblem ist, dass das Sehen mich mit oder ohne Brille enorm anstrengt. Die Augen schmerzen dann und das Sehen wird sehr anstrengend. Ich führe das hauptsächlich darauf zurück, das meine Augen nicht richtig zusammenarbeiten. Meistens „führt“ mein linkes Auge, und das rechte schaut irgendwo in die Nähe. Dieses Schielen ist optisch nicht sichtbar, wird aber bei entsprechenden Tests beim Augenarzt klar erkannt.

Vor ca. 10 Jahren viel mir dann das Buch von Lisette Scholl in die Hände und ich war anfänglich enorm begeistert. Besonders das Palmieren und Sonnen sind Übungen, die meine Augen sehr gut entspannen. Allerdings blieb trotz intensiven Trainings ein bleibender Erfolg aus und so wanderte das Buch ins Regal. Gelegentlich habe ich mal palmiert aber das Training nicht wieder aufgenommen. Bis ich Ende letzten Jahres mal wieder meinte eine neue (stärkere) Brille zu benötigen. Ums kurz zu machen, ich war bei DREI Augenärzten und mindestens 4-mal beim Optiker und ständig wurden neue Werte gemessen. An die neuen Brillen (ja ich habe 3mal andere Gläser bekommen) konnte ich mich trotz langer Testphase nicht gewöhnen. Letztlich sagte mir der Optiker, ich bräuchte jetzt eine Fern- und eine Lesebrille, da meine Augen nicht mehr so flexibel wären, wie früher. Nun ja, was tun, wenn ich meine Kinder auf dem Arm habe setz ich schnell die Lesebrile auf, wenn wir dann raus gehen wechsle ich auf die Fernbrille oder ich lasse mir eine Gleitbrille machen oder.... ich leg die Brille ab und nehme das Augentraining wieder auf. Diesen Entschluss habe ich jetzt vor ca. 4 Wochen getroffen.

Allerdings will ich mir selbst nichts vormachen und habe daher begonnen intensiv zum Thema Ursachen der Kurzsichtigkeit (zu Astigmatismus, Schielen o.ä. findet man kaum was) zu recherchieren. Ich muss sagen, das Ergebnis ist m.E. niederschmetternd. Erstens gibt es kaum belastbare wissenschaftliche Ergebnisse, die meisten Aussagen basieren auf der selbst erfüllenden Behauptung, dass der Augapfel in der Länge wächst (selbst erfüllend, weil ein objektiver Nachweis am lebenden Auge anscheinend nicht möglich ist). Alternative Ansätze wie Bates' Theorie der Muskelverspannung wurden wissenschaftlich m.E. bisher nicht richtig untersucht. Besonders erschreckend finde ich, dass die objektiv bestehenden kurz-und langfristigen Schwankung des Brechungsfehlers theoretisch überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Es erstaunt mich, dass bei so einem verbreiteten Leiden so wenig und so einseitig geforscht wird.
Dennoch kann man daraus nicht den Gegenbeweis ziehen, dass Augentraining tatsächlich zu einer bleibenden Verbesserung der Augen führen KANN.

Nachdem ich wieder mit Augenübungen begonnen habe, ist mir jedoch klar geworden, dass der Brechungsfehler erstmal nur ein Randproblem ist. Spricht man mit „Normalsichtigen“ verstehen die gar nicht, worüber man spricht, wenn man das „Sehen“ als solches als anstrengend empfindet. Wenn es z.B. mühsam ist, etwas wirklich genau und gelassen zu betrachten. Diese Anspannung der beim Sehen muss m.E. zu weiteren Problemen führen oder andersherum, wenn man es schafft entspannt und gelassen zu sehen, besteht evtl. die Möglichkeit, dass sich auch der Brechungsfehler ändert.

Dafür ist es jedoch wichtig, die Brille abzusetzen, mein erstes Ziel ist es daher am PC ohne Brille arbeiten zu können, da ich damit den größten Teil des Tages verbringe. Zudem brauche ich Augenübungen, die sich im Alltag einbauen lassen, denn „Extrazeit“ zum Augentraining habe ich nicht und denke auch der Effekt ist größer, wenn man das Training nicht als Übung, sondern als veränderte Sehgewohnheit betrachtet.

Die folgenden „Übungen“ habe ich versuche ich quasi ständig im Alltag durchzuführen:

1.)Palmieren und Sonnen
2.)Nase-Betrachten-und-in-die-Ferne-Blicken (den richtigen Ausdruck habe ich gerade nicht parat)
3.)Augenyoga (Augenrollen mit geschlossen Augen)
4.)Umwandern
5.)Visualierungsübungen (Kreis vorstellen, dann Ellipse, dann wieder Kreis)

Die Brille trage ich jetzt fast überhaupt nicht mehr, was jedoch nicht immer einfach ist, da ich besonders bei schlechten Lichtverhältnissen sehr unscharf sehe. Andererseits ist es auch ein tolles Gefühl, wenn man, häufig völlig unerwartet, Dinge absolut scharf und klar sehen kann.

Der Text ist jetzt leider etwas lang geworden, sorry.

Schönen Gruß

masim
masim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2007 13:12

Vorstellung masim

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon baghira2 » 04.05.2007 11:15

Ein herzliches Hallo - schön dass Du in unser Forum gefunden hast.
Grüssle Jasmin
Benutzeravatar
baghira2
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.04.2007 16:56
Wohnort: bei Pforzheim

Beitragvon peddy » 04.05.2007 11:25

Willkommen hier im Forum!

Die Probleme die du geschildert hast das deine Augen sehr schnell müde werden und die PC-Arbeit sehr anstrengend ist kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Das war nämlich der Grund warum ich vor fast einem Jahr mit dem Augentraining begonnen habe. Inzwischen möchte ich aber auch meine Kurzsichtigkeit los werden und bin daher fleißig am üben.

Leider gibt es sehr viele Ansätze wie man seine Sehkraft verbessern kann was verwirren kann und es braucht seine Zeit seinen Weg zu finden. Der austausch hier im Forum hilft uns dabei aber sicher weiter.

Da du viel am Pc arbeitest lese dir doch mal die Beiträge von Sven durch. Er hat seine Sehkraft (beim Optiker gemessen) um 1 dpt verbessert nur durch üben am PC.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon masim » 04.05.2007 11:57

Hallo Peddy,

die Beiträge von Sven habe ich mit großem Interesse gelesen und
sie haben mich auch bestärkt weiterzumachen.
Die Idee gerade durch die Arbeit am PC zu einer besseren Sicht zu kommen
ist faszinierend, auch wenn man im Büro anfangs doch sehr seltsam
angeschaut wird, wenn man die Brille absetzt.

Schönen Gruß

masim
masim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2007 13:12

Beitragvon peddy » 04.05.2007 13:14

Freut mich etwas weiter geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Vorstellung masim

Beitragvon Nicole » 04.05.2007 16:06

Hallo masim,

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine ganze Weile in diesem tollen Forum mit gelesen habe, möchte ich mich nun einmal vorstellen und Euch meine Erfahrungen und Gedanken um Augentraining schildern.

Also, ich bin männlich, 38 Jahre und trage eine Brille seit ich ca. 3 bin. Meine aktuellen Werte sind
R -2.0 cyl. -1.75 121°
L -1.5 cyl. -2.0 73°
für viele wird das nicht aufregend klingen, allerdings lassen sich meine Augenbeschwerden mit diesen Werten nur unzureichend beschreiben. Bis ich vor ca. 10 Jahren mit der täglichen Computerarbeit begonnen habe, waren meine Werte auch noch deutlich geringer so bei -0.75 bis -1.25, aber so richtig glücklich war ich schon damals mit meinen Auge nicht.

Mein Hauptproblem ist, dass das Sehen mich mit oder ohne Brille enorm anstrengt. Die Augen schmerzen dann und das Sehen wird sehr anstrengend. Ich führe das hauptsächlich darauf zurück, das meine Augen nicht richtig zusammenarbeiten. Meistens „führt“ mein linkes Auge, und das rechte schaut irgendwo in die Nähe. Dieses Schielen ist optisch nicht sichtbar, wird aber bei entsprechenden Tests beim Augenarzt klar erkannt.

Hast du schon mal den Begriff Winkelfehlsichtigkeit gehört?
Das passt zu deinen Beschwerden, die sicher NICHT von der Kurzsichtigkeit kommen.


Vor ca. 10 Jahren viel mir dann das Buch von Lisette Scholl in die Hände und ich war anfänglich enorm begeistert. Besonders das Palmieren und Sonnen sind Übungen, die meine Augen sehr gut entspannen. Allerdings blieb trotz intensiven Trainings ein bleibender Erfolg aus und so wanderte das Buch ins Regal. Gelegentlich habe ich mal palmiert aber das Training nicht wieder aufgenommen. Bis ich Ende letzten Jahres mal wieder meinte eine neue (stärkere) Brille zu benötigen. Ums kurz zu machen, ich war bei DREI Augenärzten und mindestens 4-mal beim Optiker und ständig wurden neue Werte gemessen. An die neuen Brillen (ja ich habe 3mal andere Gläser bekommen) konnte ich mich trotz langer Testphase nicht gewöhnen. Letztlich sagte mir der Optiker, ich bräuchte jetzt eine Fern- und eine Lesebrille, da meine Augen nicht mehr so flexibel wären, wie früher. Nun ja, was tun, wenn ich meine Kinder auf dem Arm habe setz ich schnell die Lesebrile auf, wenn wir dann raus gehen wechsle ich auf die Fernbrille oder ich lasse mir eine Gleitbrille machen oder.... ich leg die Brille ab und nehme das Augentraining wieder auf. Diesen Entschluss habe ich jetzt vor ca. 4 Wochen getroffen.

Nur das reine Augentraining wird dir beim latenten Schielen kaum helfen. Da sind noch ganz andere Übungen wichtig.
Google doch mal nach Funktionaloptometrie.


Allerdings will ich mir selbst nichts vormachen und habe daher begonnen intensiv zum Thema Ursachen der Kurzsichtigkeit (zu Astigmatismus, Schielen o.ä. findet man kaum was) zu recherchieren. Ich muss sagen, das Ergebnis ist m.E. niederschmetternd. Erstens gibt es kaum belastbare wissenschaftliche Ergebnisse, die meisten Aussagen basieren auf der selbst erfüllenden Behauptung, dass der Augapfel in der Länge wächst (selbst erfüllend, weil ein objektiver Nachweis am lebenden Auge anscheinend nicht möglich ist). Alternative Ansätze wie Bates' Theorie der Muskelverspannung wurden wissenschaftlich m.E. bisher nicht richtig untersucht. Besonders erschreckend finde ich, dass die objektiv bestehenden kurz-und langfristigen Schwankung des Brechungsfehlers theoretisch überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Es erstaunt mich, dass bei so einem verbreiteten Leiden so wenig und so einseitig geforscht wird.

Der Frank Schaeffel aus Tübingen forscht da sehr intensiv seit Jahren dran:
Das Rätsel der Myopie
und hier und hier.


lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon masim » 04.05.2007 16:47

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich werde mich mal auf die
Google-Suche machen und dann berichten.

Schönen Gruß

masim
masim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2007 13:12

Beitragvon Wahala » 04.05.2007 19:06

Masim,

auch von mir ein herzliches Willkommen !! :D :D

Vielleicht ist auch die Rasterbrillen-Rubrik etwas für dich..
Hast du das schon mal ausprobiert ?

Viele Grüsse,
Wahala
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon masim » 04.05.2007 19:56

Hallo Walhala,

ja eine Rasterbrille habe ich und habe früher damit auch trainiert.
Die Rubrik schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Hat jemand von Euch evtl. einen Buchtipp oder einen Link zu optometrischen Übungen (siehe Nicoles Hinweis an mich)? Die im Netz beschriebenen Symptome passen eigentlich sehr gut zu mir. Allerdings habe ich noch keine eigentlichen Übungen gefunden.

Schönen Gruß und vielen Dank für das herzliche Willkommen

masim
masim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2007 13:12

Beitragvon Nicole » 04.05.2007 19:59

Masim, es gibt da auch keine allgemeingültigen Übungen. Die müssen individuell gewählt werden.

Am besten wäre es, sich da mal an einen Funktionaloptometristen zu wenden. Bei www.wvao.de findet man eine Liste.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron