Heißt nebenbei währenddessen oder zuhause extra? Falls währenddessen, dann lautet die Antwort nein, und falls zuhause extra üben ja! Denn nur mit dieser einen Übung wird es wahrscheinlich 5-10 Jahre dauern, die Kurzsichtigkeit wegzukriegen. Ich würde noch Übungen an der Sehtafel machen, Palmieren und Sonnenbaden. Palmieren nicht lange, aber je öfter desto besser, Sonnenbaden einfach 2-3 Minuten (wenn ich mein Zeitgefühl richtig einschätzen kann^^ Bis es einfach reicht, man merkt es irgendwann selbst
) Das reicht denke ich einmal am Tag, wobei 2mal besser wäre, aber das hält eh keiner ein. Aber um richtige Ergebnisse zu erzählen, machst du Übungen an der Sehtafel, das bringt meiner Meinung nach am meisten und hält auch lange.
Noch 2 kleine Tipps zum Schluss^^:
Wenn du am PC sitzt oder ein Buch liest, dann nimm deine Brille ab (was du sowieso so oft es geht machen solltest) und versuch im leicht unscharfen Bereich zu lesen. Nicht übertreiben, zu weit weg bringt nix
Es gibt hier irgendwo einen meine ich, der Extremakkomodation im Bus gemacht hat, einmal ein Punkt auf der Scheibe und der 2. ist irgendwo draußen. Er meinte, dass das gut war, aber das musst du selbst wissen, weil so ein Zug echt schnell ist und es mit stehenden Gegenständen besser klappt.
Ansonsten immer versuchen, alles zu lesen, was es zu lesen gibt, nicht die Augen zusammenkneifen und sie einfach lockern.
lg moobe