Hallo zusammen,
als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Aber vorher noch ein großes Lob an dieses wunderbare Forum. Es ist eine reiche Quelle an Informationen und ein klares Zeugnis dafür, dass jeder, der die nötige Motivation mitbringt, etwas für seine Augen tun kann.
Meine persönliche Brillen-Geschichte begann als ich sieben Jahre alt war. Damals wurde bei mir Kurzsichtigkeit diagnostiziert und ich bekam auch gleich meine erste Brille. Obwohl mir selbst bis dahin nie aufgefallen war, dass mit meinen Augen etwas nicht stimmen könnte, habe ich die Brille von Anfang an ständig getragen, so wie es von mir erwartet wurde.
Mit den Jahren wurden die Brillengläser immer stärker. Mit 14 Jahren habe ich dann auf Kontaktlinsen gewechselt. Bei über minus sechs Dioptrien rechts und links haben meine Augen dann aufgehört, sich weiter zu verschlechtern. Mit dieser Sehstärke habe ich dann viele Jahre gelebt, im Glauben dass sich niemals etwas daran ändern lassen würde, so wie man das ja überall gesagt bekommt. Die Tatsache, so stark von meinen Kontaktlinsen abhängig zu sein, war für mich immer sehr unangenehm.
Umso interessierter war ich, als ich zum ersten Mal durch einen Freund von der Bates-Methode hörte. Ich habe ein Buch darüber gelesen und die darin beschriebenen Prinzipien sofort in mein Leben integriert.
Meinen ersten großen Erfolg hatte ich schon nach wenigen Wochen, als ich morgens aufgewacht bin und plötzlich viel besser gesehen habe. Das hielt zwar nicht dauerhaft an, aber ich hatte meinen Beweis dafür, dass die Methode funktioniert. Auf meine Kontaktlinsen konnte ich damals nicht verzichten und deren Sehstärke habe ich erstmal auch nicht verändert.
Erst nach einem Jahr habe ich meine Augen testen lassen und es wurden leicht verbesserte Werte auf glatte minus sechs Dioptrien festgestellt, das war 2011. Danach erlebte ich eine schnelle und kontinuierliche Verbesserung und konnte meine Linsenstärke Schritt für Schritt reduzieren und gleichzeitig mehr und mehr auf Kontaktlinsen verzichten: in den letzten drei Jahren habe ich meine Kontaktlinsenwerte auf minus zwei Dioptrien in beiden Augen verbessern können, meine Brille ist bei minus 2,5.
Allerdings trage ich Linsen oder Brille praktisch überhaupt nicht mehr, denn bei Tageslicht im Freien sind meine Augen deutlich besser als diese Werte und immer häufiger sehe ich für mindestens ein paar Sekunden völlig klar. Heute komme ich nach 25 Jahren Brille und Kontaktlinsen fast vollständig ohne Sehhilfen aus und meine Augen verbessern sich auch weiterhin. In diesem Sinne ist das hier nur ein Zwischenbericht...
Beste Grüße