Liebe Leute,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Augentraining. Bin nun auf euer Forum gestoßen, hab schon viele Beiträge gelesen und finds super!
Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem linken Auge und hoffe, ihr habt Ideen dazu....?
Meine Daten: bin 30 Jahre alt, hab bis ca. 23 oder 24 superscharf gesehen, hatte nur eine minimale Hornhautkrümmung (0,25) auf dem rechten Augen und die Augenärzte haben mir damals attestiert, das das jetzt so bleibt und sich nicht mehr ändern wird.
Bin nun aber schon seit mehreren Jahren mit ständiger Bildschirmarbeit konfrontiert und hab langsam Kurzsichtigkeit dazugekriegt
Meine Werte (seit 1 Jahr stabil): rechts: sph -1,75 cyl +0,25, links: sph -1,75.
Ich verwende meine Brille praktisch nie, am Bildschirm sowieso nicht, Autofahren muss ich selten, beim Radfahren gehts ohne Brille, nur wenn ich unterwegs bin oder im Fitnesscenter nehm ich in letzter Zeit oft abgeschwächte Linsen (-0,75 beidseitig, reicht vollkommen), weils doch irgendwie blöd ist, wenn man die Leute nicht erkennt...
Das wirkliche Problem, das ich jetzt aber habe ist ein merkwürdiges Ziehen oder Druckgefühl im linken Auge. Begonnen hats langsam vor ca. 1 1/2 Jahren mit gelegentlichem Ziehen und Müdigkeitsempfinden im Auge nach einem langen Arbeitstag. Mittlerweile ist es wirklich arg und fast ein permanentes Gefühl. Ich kann nicht genau sagen, von wo das Gefühl genau ausgeht (irgendwo oben - zwischen der Nasenwurzel und der Mitte des Oberlides), es dürfte aber schon mit den Muskeln zusammenhängen, mitunter fühle ich mich in dem Bereich sogar in der Mimik beeinträchtigt!
Schon einige Zeit bevor das Problem aufgetreten ist, hab ich begonnen, mich mit Augengymnastik etc. zu beschäftigen, aus dem Grund, weil ich es einfach nicht akzeptieren wollte, dass ich in diesem Alter (wahrscheinlich) aufgrund der Bildschirmarbeit kurzsichtig geworden bin.
Dort hab ich mir dann das Buch von Janet Goodrich gekauft und versucht Entspannungsübungen etc. in den Alltag einzubauen.
Beim Fernsehen benutze ich eine Rasterbrille und ab und zu am PC eine Plus-Brille.
Grad hab ich übrigens auch die Bücher von Leo Angart und Dino Warner erstanden und schon Teile davon überflogen.
Mein spezielles Problem hab ich nach einiger Zeit an Recherchen nie irgendwo gefunden und dementsprechend auch keine Lösung dazu.
War heut wieder bei meiner Augenärztin, die hat auch keine Idee, außer eben überbeanspruchte und verspannte Augenmuskulatur. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, ihr ist aber aufgefallen, dass ich verengte Gefäße habe und hat mir mehr Ausdauertraining verschrieben..
Bin nach diesem Besuch wieder irgendwie demoralisiert, weil Augenentspannung etc. mache ich eh schon die längste Zeit nach bestem Wissen und Gewissen.
Was mir über lange Strecken des Tages gut hilft ist die Plusbrille, mit der lässt sich das Problem irgendwie gut unterdrücken (woran das genau liegen könnte, weiß ich nicht). Die Augenärztin ist davon gar nicht begeistert und meint, dadurch krieg ich nur früher Altersweitsichtigkeit...
Die Rasterbrille ist auch super, da hab ich wirklich das Gefühl, die Muskeln renken sich richtig ein und schmerzen nicht.
Gleich gut funktionierts, wenn ich das rechte Auge abdecke und nur mit dem linken Auge sehe.
Aber nichts hilft nachhaltig....
Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte, bzw. was ich noch probieren könnte??
Danke für eure Tipps,
LG, Karin